Burgholz, das Beste Stück von Wuppertal   3 comments

Eigentlich waren wir ja auf der Jagd nach Spargania luctuata, am Hang oberhalb des Burgholzbachtals. Den gabs diesmal leider nicht, dafür aber einen Hammerabend mit 43 Makro-Arten, darunter alleine 15! Spinner (u.a. ridens, fagi, obliterata, tau). Und einer echten kleine Sensation: Notodonta tritophus, der steht im Bergischen Land auf Rote Liste 1! Der heimliche Star des Abends war ein mittelgroßer, dunkler Spanner, den wir uns erst mal über das Lepiforum haben absichern lassen. Ebenfalls im Bergischen Land auf Rote Liste 1: Paradarisa consonaria

Rückengymnastik: Mehrere hundert Eupithecien am Turm, 21. April 2011.

Rückengymnastik: Mehrere hundert Eupithecien am Turm, 21. April 2011.

Notodonta tritophus (Männchen), Burgholzbachtal, 21. April 2011 (Foto: Dahl)

Notodonta tritophus (Männchen), Burgholzbachtal, 21. April 2011 (Foto: Dahl)

Notodonta tritophus (Männchen), Burgholzbachtal, 21. April 2011 (Foto: Dahl)

Notodonta tritophus (Männchen), Burgholzbachtal, 21. April 2011 (Foto: Dahl)

Paradarisa consonaria (HÜBNER, 1799) - Glattbindiger Rindenspanner

Paradarisa consonaria (HÜBNER, 1799) - Glattbindiger Rindenspanner

Veröffentlicht 22. April 2011 von Armin Dahl in Arten / Listen, Lebensräume

3 Antworten zu “Burgholz, das Beste Stück von Wuppertal

Abonniere die Kommentare per RSS.

  1. Armin für Armin:
    habe das Tier erst mal ins Lepiforum gepackt,
    http://www.lepiforum.de/cgi-bin/forum2010.pl?#42539
    (ich halte das aber für crepuscularia…)
    Grüße

    spoerkelnbruch
  2. Hallo Zusammen,

    es war wirklich eine unglaubliche Nacht – nicht nur wegen tritophus, sondern weil wir als zweite uns bisher unbekannte Art aus dem Niederbergischen dort die Boarmie P. consonaria hatten (stelle doch da bitte auch noch ein Bild hier rein, Armin). Den Falter hatten wir zunächst für eine verfrühte repandata gehalten (aber was heißt bei diesem Frühjahr schon verfrüht…)
    Gerne wieder!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: