Startschuss für Datenbank Schmetterlinge NRW   2 comments

Brenthis daphne - Brombeer-Perlmutterfalter Verbreitung in der Pfalz, Stand 2/2012 (Quelle: www.schmetterlinge-rlp.de)

Brenthis daphne - Brombeer-Perlmutterfalter Verbreitung in der Pfalz, Stand 2/2012 (Quelle: http://www.schmetterlinge-rlp.de)

Am letzten Wochenende bei der Vorstands- und Beiratssitzung der Arbeitsgemeinschaft Rheinisch-Westfälischer Lepidopterologen e.V. haben wir eine wichtige Vorentscheidung getroffen:
Die Insectis-Daten der Arbeitsgemeinschaft sollen online gehen, möglichst in Kopie der Auftritte
www.schmetterlinge-bw.de
www.schmetterlinge-rlp.de

Vielleicht schaffen wir es sogar noch dieses Jahr, die Daten endlich ins Netz zu stellen: hier mal ein Beispiel wie das in Rheinland-Pfalz aussieht, und gleichzeitig eine der spannenden Arten, die sich gerade in der Südpfalz stark ausbreiten.

 

Advertisements

Veröffentlicht 10. Februar 2012 von spoerkelnbruch in im Netz, mehr Lepis

2 Antworten zu “Startschuss für Datenbank Schmetterlinge NRW

Abonniere die Kommentare per RSS.

  1. Eine erfreuliche Absicht und besonders schön, wenn es dann umgesetzt ist. Für NRW wäre das ein großer Schritt bei der Faltererfassung, auch für alle Fachleute und Freunde. Vielleicht fördert es auch die Bereitschaft, sich auf diesem Gebiet einzubringen.

    In Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz hingegen erscheint die zeitnahe Aktualisierung der Datenbanken nicht so zu funktionieren, wie es dort versprochen wird. Einzelbeobachtungen, die von mir über die Webseite oder als E-Mail übermittelt wurden, führten nach mehr als 6 Monaten bisher zu keinem Nachtrag, obwohl die Falterbestimmung zum Teil im Lepi-Forum bestätigt wurde.

    • Hallo Willi,
      ja, alles wird von Menschen gemacht. in dem Fall von exakt zwei Menschen, einer in BW (Robert Trusch) und einer in RLP (Ernst Blum). Die haben jeder einen Riesenstapel abzuarbeiten. Den haben wir in NRW übrigens auch (ausser unseren eigenen daten natürlich, deshalb bin ich auch schon seit Jahren so scharf hinterher dass das alles in der Datenbank drinsteht und nicht im Zettelkasten liegt :)). Wir haben zum Beispiel die Daten aus der Wuppertal- Datenbank http://www.nvwuppertal.de noch nicht drin, das wird auch noch so ein spass.
      Aber kommt alles in Schwung, versprochen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: