Wahner Heide: Heidelandschaft vom feinsten   Leave a comment

Epichnopterix plumella - Wiesen-Sackträger. Wahner Heide, 28.4.2012 (Foto: Armin Dahl)

Epichnopterix plumella – Wiesen-Sackträger. Wahner Heide, 28.4.2012 (Foto: Armin Dahl)

Kunstlandschaft: Die Einflugschneise des des Flughafens Köln, im Untergrund fährt hier der ICE zum Terminal.

Artenreiche Kunstlandschaft: Die Einflugschneise des Flughafens Köln, im Untergrund fährt hier der ICE zum Terminal.

Gestern ergab sich mal die Gelegenheit einen Abstecher in die Wahner Heide zu machen, und von dort kommt man meistens begeistert zurück: Ausgedehnte, zusammenhängende Heideflächen, mager und mit Rohbodenstellen, Lichtwald, Blütenreichtum und – jede Menge Falter. Die von Tim Laußmann und Klaus Hanisch perfekt vorbereitete Exkursion in den Südteil der Bergischen Heideterrasse hatte zwar eigentlich das Kleine Nachtpfauenauge zum Ziel, und davon gab es auch reichlich Anflug an gezüchtete Weibchen und Pheromone.

Größere Flugobjekte waren ebenfalls reichlich vorhanden: Die Exkursionsfläche, der sogenannte „Paradeplatz“ auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz in Köln-Porz liegt direkt in der Einflugschneise des Kölner Flughafens.
Bei drückend warmen 29° C am Nachmittag  gab es aber auch bei den ganz kleinen Dingern mal was Besonderes zu sehen: Sackträger, die kleinsten unter den Großschmetterlingen, und das gleich mehrfach.

Nach einer Nacht im Kühlschrank war einer der kleinen Kerle dann auch bereit zum Fotoshooting, und unter 25 Bildern war dann auch ein halbwegs brauchbares dabei.

Advertisements

Veröffentlicht 29. April 2012 von spoerkelnbruch in Arten / Listen, Auf Tour, Lebensräume

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: