Buchsbaumzünsler jetzt auch im Bergischen Land   Leave a comment

Die gefürchtete "Tiger-Raupe" von Cydalima perspectalis (Monheim-Baumberg, 7. April 2011)

Die gefürchtete „Tiger-Raupe“ von Cydalima perspectalis (Monheim-Baumberg, 7. April 2011)

Vor vier! Jahren haben wir angefangen das Thema Buchsbaumzünsler zu spielen, da war bereits klar dass die Art auf das Rheinland zukommt und auch nicht mehr weggehen wird.
Starke Populationen von Cydalima perspectalis gab es hier schon im Jahr 2009. Aber das interessierte seinerzeit niemanden, außer ein paar verrückten Schmetterlingsforschern. Jedes Thema hat seine Zeit.
Im Sommerloch 2012 ist es jetzt endlich soweit, die Presse ist voll von Geschichten über die Art, darunter auch Nachweise aus dem Bergischen Land. Der neueste stammt vom Friedhof Hünger inWermelskirchen, der Fundort liegt zwei Kilometer westlich von Burg an der Wupper. Und auch auf dem Haaner Waldfriedhof direkt vor meiner Haustüre habe ich vor ein paar Tagen zum ersten Mal deutliche Befallspuren festgestellt.

Advertisements

Veröffentlicht 17. August 2012 von spoerkelnbruch in Arten / Listen, Buchsbaumzünsler

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: