Saisonstart: Carterocephalus palaemon   1 comment

06919 Carterocephalus palaemon (PALLAS, 1771) - Gelbwürfeliger Dickkopffalter, Hilden, Schönholz, 28. Mai 2013 (Foto: Armin Dahl)

06919 Carterocephalus palaemon (PALLAS, 1771) – Gelbwürfeliger Dickkopffalter. Hilden, Schönholz, 28. Mai 2013 (Foto: Armin Dahl)

Es geht doch nichts über ein schönes gestelltes Bild: Erst das Gläschen mit dem Falter ein paar Stunden in den Kühlschrank, dann abends in aller Ruhe eine Blüte raussuchen, das verkühlte Tierchen draufsetzen, und fertig.
Aber ganz so easy ist es natürlich nicht: Ein Nachweis von Carterocephalus palaemon auf der Bergischen Heideterrasse ist immer noch ein Ereignis, das Tier ist hier nicht häufig, und außerdem bei gutem Wetter nur schwer zu fangen.

Immerhin kann man Ende Mai noch davon ausgehen, dass es sich bei einem im Gelände beobachteten Dickkopf um C. palaemon handelt: die anderen Arten fliegen noch nicht.

06919 Carterocephalus palaemon (22a)

Deutschland, Nordrhein-Westfalen, Ennepetal, Bilsteinberg, Dahlenbecke 28.Mai 2013 (Foto: Ernst Herkenberg)

Die (männlichen?) Falter bilden am Nachmittag an sonnigen Waldrändern im Schönholz östlich von Hilden kleine Reviere aus, und jagen dort mit hoher Geschwindigkeit umher, oder sonnen sich auf Blättern – bis der Käscher sie erwischt und zum Fototermin abholt.

Kommentar von Ernst Herkenberg: „dazu auch von mir ein Bildchen von gestern (der erste und einzige Sonnentag bisher) und bitte stell den Regen ab :)“

Advertisements

Veröffentlicht 28. Mai 2013 von spoerkelnbruch in Arten / Listen, Phänologie

Eine Antwort zu “Saisonstart: Carterocephalus palaemon

Abonniere die Kommentare per RSS.

  1. Heute Nachmittag, am 31. Mai, habe ich dann auch meine ersten palaemon in diesem Jahr gesehen. Sie flogen auf der Ruderalfläche der ehemaligen Unteren Herbringhauser Talsperre bei Wuppertal-Beyenburg, Kemna. Begleitet waren sie vom Jakobskrautbären.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: