Neufund für das Bergische Land (in der Reihe: Neues aus der Lichtfalle diesmal Eremodrina gilva)   2 comments

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Eremodrina gilva, Wuppertal-Barmen, 18.7.2013 (Foto: Armin Radtke)

Hallo Zusammen,
den habe ich aber schon lange nicht mehr gesehen! Nachdem ich vor mittlerweile sieben Jahren meine erste Eremodrina gilva am 1. Juli 2006 in Aachen gesehen hatte, erfreute mich sein Erscheinen nun heute Morgen bei mir auf dem Balkon in der Lichtfalle. Der Falter vom 1. Juli 2006 war damals erst der zweite, der in NRW gefunden worden ist: zwei Wochen zuvor hatten Axel Steiner und Ludger Wirooks ebenfalls in Aachen den ersten gefunden. (Publizieren wollten wir dies damals, aber irgendwie ist da nichts mehr draus geworden.)
Ludger Wirooks hatte die Art in den Folgejahren mehrfach wieder in Aachen gefunden, daneben gibt es aus anderen Großlandschaften NRWs mittlerweile auch einzelne Beobachtungen, z. B. durch Weithmann am 10.VI.2010 in Bottrop und Willy Wiewel am 24.VI.2010 in Duisburg, [Schumacher, H. (2011): Bemerkenswerte Falterfunde und Beobachtungen aus dem Arbeitsgebiet der arbeitsgemeinschaft Rheinisch-Westfälischer Lepidopterologen e. V. 23. Zusammenstellung. – Melanargia, 23: 22-36, Leverkusen]
Eine Ausbreitung dieser Art entlang von Eisenbahntrassen wird diskutiert. Mein Fundort in Aachen liegt unmittelbar an einer Bahntrasse, ich selber wohne hier in Wuppertal auch nur weniger als 100m von einer Eisenbahntrasse entfernt.

Advertisements

Veröffentlicht 18. Juli 2013 von ntorva in Arten / Listen

2 Antworten zu “Neufund für das Bergische Land (in der Reihe: Neues aus der Lichtfalle diesmal Eremodrina gilva)

Abonniere die Kommentare per RSS.

  1. Klasse, und das bei fast Vollmond.
    (Denkst du bitte an deine Aufzweichnungen aus dem Hochsauerland? 🙂

    Frank Rosenbauer
  2. Pingback: Neufund des Monats für das Bergische Land (in der Reihe Neues aus der Lichtfalle) diesmal: Caradrina kadenii | Heidelandschaft

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: