Bembecia ichneumoniformis   Leave a comment

Der Ichneumōn („Spürer“) war eine Wespe,die bereits Aristoteles bekannt war: In seiner Historia animalium schrieb er bereits im  4. Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung: „Die Wespen aber, welche Ichneumonen genannt werden, die kleiner als die übrigen sind, töten die Spinnen, schleppen die Leichname in alte verfallene Mauern oder andere durchlöcherte Körper und überziehen das Loch mit Lehm; daraus aber entstehen die spürenden Wespen.“

Die Schlupfwespen beschäftigten unter anderem Darwin, dessen Zweifel an der Schöpfung so zitiert werden: „Ich kann mich nicht davon überzeugen, dass ein wohlwollender und allmächtiger Gott die Ichneumonidae mit der Absicht erschaffen haben sollte, dass sie sich vom Inneren von Raupen ernähren“.

Dieses Thema ist heute besser bekannt, die Ichneumonidae sind die  artenreichste Familie der Hautflügler in Mitteleuropa, und ihre Lebensweise als Parasiten anderer Insekten wird großtechnisch im sogenannten Pflanzenschutz angewendet, zum Beispiel in Gewächshäusern.

 Hornklee-Glasflügler (Bembecia ichneumoniformis), Wuppertal-Eskesberg, 20. JHuli 2013 (Denis & Schiffermüller, 1775)

Bembecia ichneumoniformis – Hornklee-Glasflügler, Wuppertal-Eskesberg, 20. Juli 2013 (Foto: Armin Dahl)

Aber das hier ist ja eine Schmetterlingsseite und interessiert nur deshalb weil die Schlupfwespen dem Hornklee-Glasflügler Bembecia ichneumoniformis (Denis & Schiffermüller, 1775)  ihren Namen gaben, vielleicht wegen seiner durchscheinenden Flügel und der schwarz-gelben Warntracht.

Im Gelände kann man die Art wirklich sehr leicht mit  dicht am Boden patroullierenden Faltenwespen oder Wildbienen der Gattung Nomada verwechseln.

Jedenfalls fliegt das Tierchen jetzt im Hochsommer und kann in größeren Hornklee-Beständen ohne Probleme mit dem BEIC-Pheromon aus Wageningen angelockt werden.

Advertisements

Veröffentlicht 24. Juli 2013 von spoerkelnbruch in Arten / Listen, Glasflügler

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: