Nichts aus der Region, aber schick anzusehen: Minois dryas – Blauäugiger Waldportier im Murnauer Moos (Bayern)   1 comment

Das ist zwar kein Tier aus der Region, aber weil ich den recht trägen Augenfalter Minois dryas (Blauäugiger Waldportier) von der Größe eines Admirals oder Tagpfauenauges sehr beeindruckend fand, hier ein paar Bilder aus meinem Urlaub in Bayern. Das Tier war zwischen dem 01.08. und dem 08.08.2013 übrigens neben Papilio machaon (Schwalbenschwanz) und Argynnis paphia (Kaisermantel) der dominierende Falter auf den Wiesen im Murnauer Moos und so häufig wie das Ochsenauge (Maniola jurtina) bei uns.

SONY DSC

Minois dryas – Blauäugiger Waldportier Männchen, Unterseite, im Murnauer Moos (Bayern) (Foto: Tim Laußmann)

SONY DSC

Minois dryas – Blauäugiger Waldportier Weibchen, Oberseite, im Murnauer Moos (Bayern)  (Foto: Tim Laußmann)

 

 

SONY DSC

Minois dryas – Blauäugiger Waldportier Männchen, Oberseite, im Murnauer Moos (Bayern) (Foto: Tim Laußmann)

Advertisements

Veröffentlicht 17. August 2013 von Tim Laußmann in Arten / Listen

Eine Antwort zu “Nichts aus der Region, aber schick anzusehen: Minois dryas – Blauäugiger Waldportier im Murnauer Moos (Bayern)

Abonniere die Kommentare per RSS.

  1. Hallo Tim,

    den kenn ich auch nur aus Bayern. Dort habe ich die Art Ende der 1980er/Anfang der 19990er auf Feuchtwiesen am Lech südlich Augsburg bei Klosterlechfeld in Anzahl gesehen. Begleitet wurden sie auch dort unter anderem von machaon und paphia dazu noch von irgendwelchen Bläulingen aus der Plebeius argus/idas/argyrognomon Gruppe. Ich habe damals sehr gestaunt, auch über Raupen von Dasychira selenitica, die auf einer naheliegenden Bahntrasse zu finden waren.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: