Buchsbaumzünsler: Sieg der Vernunft in Sicht   1 comment

Die Privatgärtner sind immer noch in Wallungen und bekämpfen die in der Region fest etablierte neue Schmetterlingsart mit allerlei Mitteln. Zumindest in den Verwaltungen scheint aber der Verstand im Verbund mit den leeren öffentlichen Kassen die Oberhand zu gewinnen:

„In Fachkreisen wird eigentlich nicht mehr darüber diskutiert, welches Mittel am besten gegen den Zünsler oder den Pilz wirkt, der für Buchse ebenso verheerend sein kann, sondern darüber, mit welchen Pflanzen man Buchsbäume im Garten- und Landschaftsbau ersetzen kann“, lässt sich Doris Törkel, die Leiterin des Düsseldorfer Gartenamts, in der Rheinischen Post zitieren.

Na also! Das haben wir hier an dieser Stelle zwar schon vor ein paar Jahren gepredigt, aber immerhin. Die Frau ist gut beraten, sitzen doch immerhin ein paar ordentliche Entomologen in der Stadtverwaltung, unter anderem Norbert Richarz, der seine Diplomarbeit über den Apollofalter an der Mosel geschrieben hat. 1

Weitere gute Nachricht: Auch die Kleingärtner haben endlich begriffen, daß Buchsbaumzünsler-Raupen zwar lästig, aber die Falter wunderschön sind.

1siehe Mitteilungen der Arbeitsgemeinschaft rheinisch-westfaelischer Lepidopterologen. Duesseldorf 1989; 5(3/4): 108-259

Advertisements

Veröffentlicht 24. September 2013 von spoerkelnbruch in Arten / Listen, Mikros

Eine Antwort zu “Buchsbaumzünsler: Sieg der Vernunft in Sicht

Abonniere die Kommentare per RSS.

  1. Heute, am 1. Oktober, habe ich dann, endlich, den ersten Buchsbaumzünsler in Wuppertal gesehen. Nicht in der Lichtfalle auf meinem Balkon, sondern beim morgentlichen Einkauf an der Eingangstüre des ALDI Marktes in Heckinghausen (im Osten Wuppertals).

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: