Neufund des Monats für das Bergische Land (in der Reihe Neues aus der Lichtfalle) diesmal: Caradrina kadenii   1 comment

 Caradrina kadenii

Caradrina kadenii FREYER, 1836, D-NRW, Wuppertal-Barmen, Innenstadtlage, ca. 190m, 26. September 2013 (Foto: Armin Radtke).

Hallo Zusammen,
heute Morgen habe ich beim Blick in die Lichtfalle auf meinem Balkon in Wuppertal-Barmen, Innenstadt, mal wieder staunen dürfen: Der Falter sah etwas anders aus als die üblichen clavipalpis, die ich zwischen Ende April und Oktober hier alljährlich habe. Ich hatte den Falter ins Lepiforum gestellt und um Bestätigung meiner Vermutung, daß es sich um kadenii handelt gebeten. Willy Wiewel, der am 27.9.2011 den ersten kadenii Falter für NRW in Duisburg gefunden hatte, sieht hier auch kadenii.

Ich finde es schon sehr bemerkenswert, daß ich jetzt im dritten Monat hintereinander einen Makro-Neufund für das Bergische Land tätigen konnte. Im Juli Eremodrina gilva, im August Eilema caniola und nun Caradrina kadenii. Gerne mehr…

Veröffentlicht 26. September 2013 von ntorva in Arten / Listen

Eine Antwort zu “Neufund des Monats für das Bergische Land (in der Reihe Neues aus der Lichtfalle) diesmal: Caradrina kadenii

Abonniere die Kommentare per RSS.

  1. Auch hier mal kurz ein paar Worte zum weiteren Geschehen bei einem der Neubürger 2013 des Bergischen Landes. Nachdem kadenii 2013 in einem Exemplar bei mir in Wuppertal-Barmen in der Lichtfalle zu finden war, gab es im folgenden Jahr keine Beobachtung. Da scheint die Art auch ansonsten in NRW nicht in Erscheinung getreten zu sein, siehe die Online Datenbank schmetterlinge-nrw.de. Auch die Kollegen in den Niederlanden (waarneming.nl) haben 2014 nur vergleichsweise wenige Nachweise tätigen können. Aber in diesem Jahr gibt es dort wieder zahlreiche Funde. Und so konnte ich dann am 26. September und am 9.Oktober 2015 auch wieder zwei Falter dieser Art bei mir auf dem Balkon begrüßen. In Duisburg hat Willy Wiewel in diesem Jahr ebenfalls schon eine kadenii gesehen, siehe unsere Datenbank.

Kommentar verfassen

