Knapp daneben   2 comments

Overath, Raststätte Aggertal, 26.10.2013. An der Wand hiner der Tankstelle rastet ein Blaukof (Diloba caeruleocephala)

Overath, Raststätte Aggertal, 26.10.2013. An der Wand hinter der Tankstelle rastet ein Blaukopf (Diloba caeruleocephala)

Unser Untersuchungsgebiet ist ja eigentlich das Niederbergische, aber ab und zu kommt man auch mal in der näheren Umgebung vorbei, und natürlich wird jede Gelegenheit genutzt, an neue Daten zu kommen.

Und bei meinem Faible für düstere, leicht anrüchige Fundstellen konnte ich mir nicht verkneifen, heute eine Runde um die Raststätte Aggertal Süd zu drehen, die liegt in ca. 130m NN an der Autobahn A4,  ein paar Fahrminuten östlich von Köln. Das liegt eigentlich im Oberbergischen, aber was soll´s.

Jetzt gibts dann bald jede Menge MTB-Quadranten mit Nachweisen von Colotois pennaria, Epirrhita spec, und auch endlich mal wieder einen neuen Fund vom Blaukopf Diloba caeruleocephala.

Advertisements

Veröffentlicht 26. Oktober 2013 von spoerkelnbruch in Eulenfalter

2 Antworten zu “Knapp daneben

Abonniere die Kommentare per RSS.

  1. Solch eine Quadrantenorgie hatte ich am 14. April bei einer Fahrt von Nümbrecht im Oberbergischen zurück nach Wuppertal auf dem Programm. Bei schönstem Wetter gab es auf dieser Strecke jede Menge Nachweise vom Zitronenfalter – mit Fundorten wie „Straßenkreuzung xyz“ usw.

    • ja, sowas habe ich jetzt auch: „Marienheide- LIDL-Markt“, usw. Das beste war die Polizeistation in Wipperführt: sehr schön beleuchtet, und mindestens eine Polizistin weiß jetzt auch daß es eine hüsche Motte namens „Phlogophora meticulosa“ gibt. Dafür gab´s eine schöne Ausweiskontrolle gratis, als ich mit Block und Stift und Fernglas bewaffnet vor ihrem Fenster stand…
      was mich ziemlich erschüttert hat war die Bausubstanz da oben. Das meiste an Altbauten ist Rott, und das schon an der Hauptstraße. Wie siehts da erst in den Seitentälern aus?
      Immerhin gibts da ein Örtchen Dahl http://de.wikipedia.org/wiki/Dahl_%28Marienheide%29 mit gezählten sieben (7!) Einwohnern 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: