Motivationshilfe zum Winteranfang   1 comment

Draußen fliegen die Kleinen Frostspanner in Menge, und drinnen sitzen die faulen Forscher an den Schreibtischen – noch!
Nachdem gestern die ersten Meldungen über frisch geschlüpfte Alsophila aceraria aus dem Müsterland eintrudelten, kam heute doch glatt noch ein Schwung aceraria-Altdaten aus der Landessammlung bei mir an. Und siehe da, es ist zwar schon über 70 Jahre her, aber damals gabs aceraria auch hier, in Wuppertal-Barmen.

aceraria_wup

Fundpunkt von Alsophila aceraria in Wuppertal, aus www.schmetterlinge-nrw.de

 

Warme Eichen-Waldränder sollten in der Gegend leicht zu finden sein. Mir fällt dazu als erstes das Burgholz ein, auch wenn das natürlich bereits extrem gut untersucht ist.Wuppertal -Barmen ist groß, der Kothener Wald, Scharpennacken oder das Murmelbachtal, man müsste sich nur mal aufraffen und die Taschenlampe schnappen.

Advertisements

Veröffentlicht 28. November 2013 von spoerkelnbruch in Phänologie, Spanner

Eine Antwort zu “Motivationshilfe zum Winteranfang

Abonniere die Kommentare per RSS.

  1. Da werde ich dann mal Anfang nächster Woche auf die Suche gehen – vielleicht bekommen wir ja noch neue Daten hier aus Wuppertal! Dieses Wochenende sollten die Falter noch in der Puppe bleiben und dann ab Montag Abend mit dem Schlüpfen beginnen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: