Nitrophile Frühjahrsfauna   1 comment

Architektonisch haben die Pissoirs entlang von Deutschlands Autobahnen mittlerweile einiges zu bieten. Das Exemplar das ich gestern – in rein entomologischer Mission – besuchte gehört allerdings nicht dazu. Eine typische Waschbetonkiste an der A4 im Braunkohlerevier westlich von Köln, mit unzerstörbarer Inneneinrichtung, außenherum verziert mit allerlei freihändig hergestellten Kunstwerken, und hinter dem Gebäude braucht man eigentlich Gummistiefel. Dem Landesbetrieb Straßen NRW stinkt das auch gehörig und so werden jetzt an vielen Stellen die Rückfronten der Gebäude mit Stacheldraht weiträumig gesichert. Einen ordentlichen Steinwurf entfernt liegt der Braunkohlen-Tagebau Hambach: Landschaftlich gesehen ist da ebenfalls „Ende im Gelände“.

naa, wer findet den Fakter?

Auch wenn die LKW-Fahrer ein wenig merkwürdig schauen, wenn man dort mit der Kamera herumschleicht: Plätze im Außenbereich, an denen immer die Außenbeleuchtung brennt sind immer einen Blick wert…

Alsophila aescularia, NRW, Niederzier (Kreis Düren) A4 Rastplatz Im Bahnert (Nord), 115m NN, 15. Februar 2014 (Foto: Armin Dahl)

und prompt saß dort das erste Alsophila-aescularia-Männchen das ich 2014 sehe, daneben noch ein A. pilosaria und etliche Agriopis leucophaearia-Männer

Advertisements

Veröffentlicht 16. Februar 2014 von spoerkelnbruch in Phänologie, Spanner

Eine Antwort zu “Nitrophile Frühjahrsfauna

Abonniere die Kommentare per RSS.

  1. Hallo Zusammen,

    den Rastplatz mit seinem Häuschen kenne ich. Auf der Suche nach rubiginosa Nachweisen war ich am 27.XII.2013 dort – fand aber leider nur defoliaria und brumata. Lange wird es dort nicht mehr möglich sein zu suchen, denn durch die Erweiterung des Tagebaus wird die A4 dort verlegt, das „malerische“ Rastplatzhäuschen verschwinden und der durch uns verortete Fundpunkt womöglich um hunderte Meter abgesenkt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: