Live Butterfly Garden!   Leave a comment

Ein Dokument der Forschungsgeschichte, leicht gekürzt, von Dietmar Borbe, der heute endlich mal Anlock-Erfolg mit den gezüchteten (besser: vermehrten) Aglia tau-Weibchen hatte. Und natürlich mit seinem wunderschönen „Live Butterfly Garden“, das ist mal ein Anflugkäfig der den Namen verdient hat!

R1026615

Anflug von Aglia tau an vermehrte Weibchen. Ratingen, 11. April 2014 (Foto: Dietmar Borbe).

war in Görscheid-Nord draußen:  14° Meist bedeckt.
100 m hinter Tunnel in Gazekästchen (Nr.1) am Boden im Gras versteckt.
             In ihm waren vorher über schon Eier enthalten.  [   …   ]
300 m weiter kurz hinter Mini-Teich wird der Gazekäfig (Nr.2) aufgehängt.
12.00 Ankunft für Käfig 2
12.14. Anflug A. tau, 5 min um den Käfig mit Weibchen herumwuselnd, dann hatte er genug und flog ab.
Belegfoto zunächst. Vergessen den Blitz zu nehmen; der erfaßt ihn ja auch beim Flattern. Hätte ihn glatt fangen können
12.5o Noch einmal im Abstand von 12 m vorbeifliegend
13.10 Noch einmal im Abstand von 10 m vorbeifliegend
14.40 ein Männchen A.tau wuselt um den Käfig herum.
Ich packe jetzt mit Ntz zu und habe es. Beide (Männchen und  Weibchen) sind zusammen im Käfig.
Fast gleichzeitig wuselt ein weiteres Männchen herum, auch das fange ich.
Da sind jetzt schon Eier am Rande. Ich meine aber, das 1. Ei  war schon vor Einsetzen des Weibchens da.
Und jetzt? “

Anflug von Aglia tau an vermehrte Weibchen. 11. April 2014 (Foto: Dietmar Borbe)

Anflug von Aglia tau an vermehrte Weibchen. Ratingen, 11. April 2014 (Foto: Dietmar Borbe)

Ja, und jetzt gehts natürlich weiter!

Eier legen lassen, Raupen aufziehen, Puppen überwintern, und nächstes Jahr an anderer Stelle das gleiche Spiel wiederholen!

 

 

Advertisements

Veröffentlicht 11. April 2014 von spoerkelnbruch in im Netz, Spinner

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: