Erlen-Glasflügler im Spörkelnbruch   1 comment

Synanthedon spheciformis ([DENIS & SCHIFFERMÜLLER], 1775) - Erlen-Glasflügler. Haan, Spörkelnbruch, 3. Juni 2014 an Pheromn SYTI (Foto: Armin Dahl)

 Synanthedon spheciformis  – Erlen-Glasflügler. Haan, Spörkelnbruch, 3. Juni 2014 an Pheromon SYTI (Foto: Armin Dahl). Die charakteristischen oben aufgehellten Fühler hat sonst keine einheimische Art.

Drei Jahre funke ich jetzt schon vor der Haustür mit Pheromonen herum. Dort liegt ein ausgedehnter Erlen-Bruchwald, bei Pflegemaßnahmen haben wir auch reichlich Erlenstümpfe hinterlasssen, da sollte es eigentlich auch mal den Erlenglasflügler geben, Synanthedon spheciformis.

Bisherige Nachweise in der Region gab es nur aus Duisburg und dem Osten von Wuppertal.

Heute war´s dann aber endlich so weit: Klassischerweise flog ein Erlen-Glasflügler an das Wageningen-Pheromon SYTI, mit dem man normalerweise Synanthedon tipuliformis fängt, den Johannisbeerglasflügler. S. spheciformis ist allerdings ein Riese im Vergleich zum tipuliformis-Winzling.

Der Falter zeigte schon leichte Gebrauchsspuren, eine halbe Stunde im Kühlschrank hatte ihm den Schneid jedoch noch nicht abgekauft: Beim Klick auf den Auslöser hob er ab und sauste senkrecht nach oben in den Himmel.

 

Advertisements

Veröffentlicht 3. Juni 2014 von spoerkelnbruch in Arten / Listen, Glasflügler

Eine Antwort zu “Erlen-Glasflügler im Spörkelnbruch

Abonniere die Kommentare per RSS.

  1. Schön, das den nun auch bei Dir gibt. Ich hoffe aber, daß in der Konsequenz in Deiner Nachbarschaft nun nicht sämtliche Birken wg. scoliaeformis oder Eichen wg. conopiformis auf Stock gesetzt werden!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: