Grünwidderchen auf der Stromtrasse im Marscheider Wald   3 comments

Adscita statices, Marscheider Wald, 3.VI.2014

Adscita statices, Marscheider Wald, 3.VI.2014 (Studiofoto: Armin Radtke)

Als ich heute in der Mittagszeit die Stromtrasse im Marscheider Wald westlich von Wuppertal-Beyenburg aufsuchte fand ich das abgebildete Grünwidderchen auf Brombeerblüten sitzend. (Das Bild ist ein Studiofoto, da ich keine Kamera dabei hatte.)
Es war ein beeindruckender Anblick die Fläche zu begehen. Ständig flogen Falter auf, viele Dutzende chlorosata, macularia, daneben einzelne tristata. atomaria, limbaria, deceptoria etc. Insgesamt knapp 20 Großschmetterlingsarten.

Advertisements

Veröffentlicht 3. Juni 2014 von ntorva in Arten / Listen

3 Antworten zu “Grünwidderchen auf der Stromtrasse im Marscheider Wald

Abonniere die Kommentare per RSS.

  1. Stark! Der letzte Nachweis aus der Umgebung stammt vom 16. Juni 1996 aus Wuppertal Ronsdorf, Blombachtal, das war vor dem Bau der A1. Da sollte man auch mal nachschauen, die Hänge dort sehen so schlecht nicht aus.

    spoerkelnbruch
  2. Pingback: Grünwidderchen, Raupen L 1 an Ampfer | Heidelandschaft

  3. Pingback: Von wegen Schuppen | Heidelandschaft

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: