Spanische Fahne in Duisburg   Leave a comment

Euplagia quadripunctaria, Deutschland, Nordrhein-Westfalen, Duisburg-Wanheim, 29.07.2014; Foto: Willi Wiewel

Euplagia quadripunctaria, Deutschland, Nordrhein-Westfalen, Duisburg-Wanheim, 29.07.2014; Foto: Willi Wiewel

Bisher hatte sich Euplagia quadripunctaria (PODA, 1761)  zu deutsch  Spanische Fahne oder Russischer Bär, nicht nach Norden über den bergischen Äquator, die Wupper, rausgetraut. Nächster Fund war der Garten von Tim Laussmann in Opladen, davor gab es nur seeehr alte Nachweise an der Wupper bei  Solingen Friedrichstal / Leichlinge (bis etwa 1910).

Aber jetzt: Wahrscheinlich sind es die hohen Temperaturen der vergangenen Tage,die den Falter in den Siedlungsbereich in Wanheim verschlagen haben, in Rheinland-Pfalz wird die Spanische Flagge als vagabundierender Wanderfalter eingestuft, der kilometerlange Strecken zurücklegen kann und jährlich saisonale Wanderungen zur Übersommerung durchführt, um anschließend zur Fortpflanzung in die Ursprungsgebiete zurückzuwandern.  Das Ruhrgebiet bietet diesem Tier mit Sicherheit beste Bedingungen, reichlich Gleisanlagen, Brachen und Berghalden. Herzlich willkommen!

Die Spanische Flagge ist übrigens ein schönes  Beispiel für Chaos in der Europäischen Naturschutzpolitik: Bei der Erstellung der Liste der sogenannten FFH-Arten sollte seinerzeit die quadripunctaria-Population auf der griechischen Insel Rhodos unter besonderen Schutz gestellt werden, die jedes Jahr im Tal der Schmetterlinge übersommert. Durch ein Versehen wurde dann aber die komplette Population auf die Liste gesetzt, obwohl quadripunctaria in Süddeutschland und weiter im Süden weit verbreitet und +/- ungefährdet ist.  Und so haben wir seitdem eine Art mit allerhöchstem europäischem Schutzstatus, die auf einer Stufe steht mit Arten wie dem  Blauschillernden Feuerfalter Lycaena helle.

 

 

 

 

Advertisements

Veröffentlicht 30. Juli 2014 von spoerkelnbruch in Spinner, Wanderfalter

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: