vom Wert der Belege: Catoptria verellus (ZINCKEN, 1817)   Leave a comment

Catoptria verellus: leg. + det. Foto: Ernst Herkenberg

Catoptria verellus (ZINCKEN, 1817): leg. + det. + Foto: Ernst Herkenberg

Um die sogenannten  „Mikros“, die Kleinschmetterlinge, drücken wir uns oft herum, obwohl es da eigentlich noch die größten Forschungslücken gibt. Oftmals ist der Nachweis einer Art nur durch einen Belegfalter zu erbringen, und den muss man erst mal präparieren, und bei den winzigen Dingern hat da keiner so recht Lust drauf, und so guckt man beim Lichtfang gnädig woanders hin und hofft dass der Kollege das Falterchen mitnimmt und die Stunde Arbeit reinsteckt.

Und ein Jahr später fällt einem dann auf, dass in der Liste vom Fundort ein Falter drinsteht, der da eigentlich gar nicht vorkommen sollte, jedenfalls nach den bisherigen Daten im Naturraum Bergisches Land nicht gesammelt wurde. Und dann bekommt der Kollege, der das Tier seinerzeit mitgenommen oder wenigstens ordentlich fotografiert hat, ein schönes Fleißkärtchen, und in der nächsten Melanargia eine Zeile Text: „Erstnachweis im Bergischen Land„, obwohl das mit dem Abshof im Rotthäuser Bachtal und der Grenze des Bergischen Landes ziemlich knapp war.

Die Erstbeschreibung der Art  von ZINCKEN (1817) liegt im Lepiforum als Scan parat, ist hochpräzise  und liest sich herrlich: Der Autor bezeichnet das Tier als „Rüsselschabe“ , ….die Raupe ist unbekannt, den Vogel fing ich bei Braunschweig von Ende Jul. bis nach der Mitte Augusts in Laubwaldungen, auf lichten, mit Heide und Heidelbeer bewachsenen Plätzen, aber äußserst selten..

 

 

 

Advertisements

Veröffentlicht 20. August 2014 von spoerkelnbruch in Mikros

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: