Marscheider Trasse in Wuppertal-Beyenburg   1 comment

Hallo Zusammen,
da mußte ich doch heute bei Sonnenschein und knapp 20oC die Gunst der Stunde nutzen und mal auf der schönsten Heidefläche im Osten Wuppertals schauen, ob da nicht auch Raupen zu finden sind. Nachdem wir, Armin Dahl, Ernst Herkenberg, Tim Laußmann und ich, letztes Wochenende in die Dellbrücker Heide bei Köln erfolgreich, was Raupen angeht, fremdgegangen sind, war der Wunsch hier auch an Heidekraut Raupen zu finden groß.
Und siehe da: Drei fast erwachsene Raupen von Macrothylacia rubi, sowie eine von Anarta myrtili fanden sich an Calluna, zwei Raupen von Acronicta auricoma an Birken Schösslingen. Dazu saß dann noch ein klitzekleiner ganz frischer weiblicher Falter von Lycaena tityrus, 3. Generation, an den Heidekraut-Pflänzchen.
Soweit ich das jetzt richtig einschätze wäre die Marscheider Trasse der einzige aktuelle Fundort von rubi und myrtili hier im Niederbergischen. Auf jeden Fall ein auch in Zukunft weiter sehr Beobachtenswerter.

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Acronicta auricoma (Denis & Schiffermüller, 1775), Wuppertal, Marscheider Wald, 27. September 2014. Studiofoto Armin Radtke

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Anarta myrtili (Linnaeus, 1761), Wuppertal, Marscheider Wald, 27. September 2014. Studiofoto Armin Radtke

KMacrothylacia rubi Raupe

Macrothylacia rubi (Linnaeus, 1758), Wuppertal, Marscheider Wald, 27. September 2014. Studiofoto Armin Radtke

Advertisements

Veröffentlicht 27. September 2014 von ntorva in Eulenfalter, Spinner

Eine Antwort zu “Marscheider Trasse in Wuppertal-Beyenburg

Abonniere die Kommentare per RSS.

  1. Stark! von myrtilli haben wir zumindest Nachweise von meiner Haustür und aus dem Further Moor, ist aber schon ei n paar Jahre her.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: