Früher Vogel fängt den Wurm…   2 comments

… in der Dellbrücker Heide. Nach dem Fund von Eichenspinner (Lasiocampa quercus) – Raupen am Dienstag habe ich vorgestern nachmittags nochmal Ginsterbüsche abgesucht (nach dem Motto: wo zwei sind, sind auch noch mehr). Leider war nichts zu finden. Lediglich ein paar Brombeerspinner-Raupen sonnten sich auf Brombeerbüschen. Immerhin konnte ich bei der Raupensuche noch ein bereits verlassenes Eigelege des Brombeerspinners (Bild) an einem hoch stehenden, verdorrten Grashalm finden. Meine Vermutung war, dass sich die Eichenspinner – Raupen in der Mittagshitze des sonnigen ersten Oktobertags zurückgezogen hatten. Heute morgen um 7 Uhr bin ich daher nochmal in die Dellbrücker Heide aufgebrochen und siehe da: insgesamt 5 weitere Raupen des Eichenspinners saßen nach ihrem nächtlichen Mahl von Morgentau bedeckt (Bild) an Ginster.

verlassenes Eigelege des Brombeerspinners (Macrothylacia rubi), Dellbrücker Heide, 03.10.2014 (Foto: Tim Laußmann)

verlassenes Eigelege des Brombeerspinners (Macrothylacia rubi), Dellbrücker Heide, 01.10.2014 (Foto: Tim Laußmann)

Eichenspinner (Lasiocampa quercus ) Raupe von Morgentau bedeckt, Dellbrücker Heide, 03.10.2014 (Foto: Tim Laußmann)

Eichenspinner (Lasiocampa quercus ) Raupe von Morgentau bedeckt, Dellbrücker Heide, 03.10.2014 (Foto: Tim Laußmann)

Advertisements

Veröffentlicht 3. Oktober 2014 von Tim Laußmann in Arten / Listen

2 Antworten zu “Früher Vogel fängt den Wurm…

Abonniere die Kommentare per RSS.

  1. Starkes Bild, starker Fund! Außerdem ist mindestens eines meiner Ziele für die Dellbrücker Heide erreicht: Tim L. steht morgens um 7 im Gelände, und das bei klarem Sternenhimmel. 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: