Wanderfalter: Orthonama obstipata   Leave a comment

Orthonama obstipata ♀, Haan, Spörkelnbruch, 25/26. Oktober  2014 (Foto: Armin Dahl)

Orthonama obstipata ♀, Haan, Spörkelnbruch, 25/26. Oktober 2014 (Foto: Armin Dahl)

Die Saison ist immer noch nicht gelaufen, jedenfalls findet momentan offenbar ein Einflug einer weiteren Wanderfalter-Art statt, die ich hier bei mir zuletzt 2007 ngesehen habe:

Orthonama obstipata ist in warmen Regionen fast kosmopolitisch verbreitet und kommt auch in Südeuropa vor.

Einflüge nach Mitteleuropa finden unregelmäßig im Herbst statt, die Raupe lebt an verschiedenen Kräutern, z.B. Galium, Senecio und Ampferarten.

Der abgebildete Falter war übrigens im Kühlschrank nicht ruhigzustellen und flatterte stundenlang herum, entwischte dann beim Fototermin, und wurde nach mehreren Stunden doch noch halbwegs erhalten in einer Ecke unter der Lampe wiedergefunden. Nach diesen Prozeduren lässt sich leider nicht mehr entscheiden, wieviele Flugstunden das Tier schon auf dem Buckel hatte.

Bereits einen Tag (eine Nacht!) vorher kam in Duisburg bei Willi Wiewel ein weiterer Falter ans Licht, ebenfalls ein ♀.

 

Advertisements

Veröffentlicht 26. Oktober 2014 von spoerkelnbruch in Arten / Listen, Spanner, Wanderfalter

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: