Früchte vom Baum des Jahres   3 comments

 Ptilophora plumigera ([DENIS & SCHIFFERMÜLLER], 1775) - Haarschuppen-Zahnspinner. Diemelstadt, A 44 Rastplatz Biggekopf, 1. November 2014 (Foto: A. Dahl)

Ptilophora plumigera ([DENIS & SCHIFFERMÜLLER], 1775) – Haarschuppen-Zahnspinner. Diemelstadt, A 44 Rastplatz Biggekopf, 1. November 2014 (Foto: A.  Dahl)

Der Feldahorn wird Baum des Jahres 2015, und die auf Feldahorn spezialisierten Schmetterlingsarten müssen das irgendwie gemerkt haben, sind schon jetzt unterwegs. Jedenfalls bin ich am vergangenen Wochenende mal wieder durch Zufall über einen Falter gestolpert, der sich als Raupe vor allem von Feldhorn (Acer campestre) ernährt. Na ja, nicht ganz

durch Zufall: Während die anderen Lichtfang machen, fahre ich momentan meine Kinder durch die Gegend, zu irgendwelchen Turn- und Tanz-Wettbewerben. Die kommen dann üblicherweise mit Urkunden und Pokalen nach Hause, und ich mit leerem Tank. Damit dabei aber auch für mich etwas dabei herausspringt, klappere ich die Autobahnraststätten und Pissoirs ab, und schaue was sich da so unter den Lampen ansammelt. Fünf Minuten pro Rastplatz müssen drin sein! Am Diemeltal in Ostwestfalen vorbeizufahren ohne ein einziges Mal anzuhalten ging sowieso gar nicht.

À propos Ostwestfalen: ganze vier Nachweise von P. plumigera finden sich im Zeitraum nach 2000 im zweiten Band der neuen Ostwestfalen-Fauna von Pähler & Dudler, und so konnte ich sogar noch was zur Forschung beitragen.

Veröffentlicht 6. November 2014 von spoerkelnbruch in Phänologie, Spinner

3 Antworten zu “Früchte vom Baum des Jahres

Abonniere die Kommentare per RSS.

  1. Da bin ja mal gespannt, ob einer die paar Meter zu mir in den Q1 Warburg schafft 🙂

    Hubertus Trilling

Kommentar verfassen

