Erfolgreiche Eiersuche   1 comment

Ei von Plemyra rubiginata am 18.11.14 in MTB Velbert(Foto Dietmar Borbe)

Ei von Plemyra rubiginata am 18.11.14 in MTB Velbert (Foto Dietmar Borbe)

Hallo zusammen,
nachdem sich bei mir in den letzten Wochen wenig Nachtfalter einfanden, ging ich jetzt mal an Eiersuche heran.
Bevorzugt wurden Schlehensträucher. Nach der Kontrolle von ca.einem Dutzend Sträuchern . die Stimmung näherte isch dem Tiefpunkt – war dann das Glück mir doch noch hold.. Ein Ei von Plemyria rubiginata in seiner typischen Form und Sprenkelung sowie knapp 1 mm groß entdeckte ich in einer kleinen, abgebrochenen Zweiggabelung.
Letzte Sicherheit brachte mir die Lupe. Damit konnte ich den Falter außer hier inHeiligenhaus jetzt auch im MTB Velbert 4608 Q3 nachweisen. War doch was an einem nassen und trüben Novembertag!
Ermutigt untersuchte ich heute, am Donnerstag (20.11.14), noch mal ein paar Dutzend Schlehen in Tönisheide MTB 4608 Q3.

Nach ca.einer Stunde – ich wollte schon aufgeben – konnte ich noch mal ein Ei von P. rubiginata aufspüren. Ausdauer zahlt sich doch aus!

Veröffentlicht 20. November 2014 von dietmarborbe in Arten / Listen, Spanner

Eine Antwort zu “Erfolgreiche Eiersuche

Abonniere die Kommentare per RSS.

  1. Hallo Dietmar,

    das ist ja prima! Wenn man dann mal bei der Eiersuche Erfolg gehabt hat, dann beflügelt das ungemein. Und an den Schlehen hast Du da ja noch Chancen auf andere Arten. Ähnlich interessant ist jetzt die Suche nach Quercusia quercus Eiern an den Knospen von Eichen. Die Falter sieht man weniger leicht als im Winter deren Eier.
    Bis Ostern ist das Körbchen sicher gut gefüllt!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: