Ruhrgebiet, Saisonstart   1 comment

Conistra erythrocephala, Gelsenkirchen, Westerholter Wald, 7. März 2015 (Foto: Jörg Mesenhöller)

Conistra erythrocephala, Gelsenkirchen, Westerholter Wald, 7. März 2015 (Foto: Jörg Mesenhöller)

Conistra erythrocephala ist so ein Vieh, das könnte man als wärmeliebend und in Ausbreitung bezeichnen, jedenfalls gibt es sehr wenig erfasste Altdaten, und seit der Jahrtausendwende ist die Art an viele Stellen nachgewiesen worden. Aus dem Ruhrgebiet wurden allerdings seit mehr als 60 Jahren keine Funde mehr gemeldet, die Angaben von Zielaskowski (1951) stammen alle aus Heidegebieten (Sinsener, Westruper und Kirchhellener Heide). Das war aber sehr wahrscheinlich nur eine Beobachtungslücke, jedenfalls ist erythrocephala noch da, und wurde gleich im ersten Anlauf gefunden,  an einer Stelle wo wahrscheinlich vorher noch nie jemand geleuchtet und geködert hat.

die komplette Liste, vom 7. März 2015
Acleris logiana 1
Tortricodes alternella 10
Apocheima hispidaria 10
Agriopis marginaria 2
Alsophila aescularia 60
Eupsilia transversa 40
Conistra vaccinii 30
Conistra erythrocephala 1
Orthosia cruda 2
Orthosia cerasi 3

Advertisements

Veröffentlicht 9. März 2015 von spoerkelnbruch in Arten / Listen

Eine Antwort zu “Ruhrgebiet, Saisonstart

Abonniere die Kommentare per RSS.

  1. Die Art gehört auf jeden Fall zu den in den letzten 20 Jahren deutlich häufiger gewordenen Spezies. Im Wuppertaler Raum gab es bis Anfang der 1990er Jahre nur Altdaten (1936 und aus dem 19. Jh.). Mitte der Siebziger Jahre des 20. Jh. konnten die Art weder Kinkler im Gelpetal noch Nippel im Burgholz nachweisen – und das lag nicht daran, daß Sie nicht im Winter/Vorfrühling geschaut hätten. Erst ab 1994 fanden wir dann, zunächst in dem südwestlich exponierten Eichen-/Heidelbeerwald des Herichhauser Bachtals die ersten erythrocephala. Mittlerweile haben wir ja an zahlreichen Fundorten im ganzen Niederbergischen Nachweise.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: