Entomologisches Neuland – Fächerflügler   2 comments

Stylops melittae, Ohligser Heide März 2015 (Foto und ©: Hans-Jürgen Martin)

Stylops melittae, Ohligser Heide, 11. März 2015 (Foto und ©: Hans-Jürgen Martin)

Schmetterlinge, das kann eigentlich jeder. Es gibt aber eine einheimische Insektenordnung, denen ich noch nie begegnet bin, jedenfalls seit den Bestimmungskursen im Studium nicht mehr. Das angehängte Bild stammt aus der Ohligser Heide, und der Fotograf hat mir freundlicherweise erlaubt Euch es hier zu präsentieren.

Es zweigt zwei männliche Fächerflügler Stylops melittae, die auf einer Wildbiene (Andrena vaga) herumturnen. Das Stylops-Weibchen ist ein hochgradig angepasster Innenparasit bei Bienen,  das sein gesamtes Leben als eine Art Made im Hinterleib des Wirtes verbringt und dort von Körpersäften lebt. Die geschlechtsreifen Männchen haben dagegen Flügel und machen sich im zeitigen Frühjahr auf die Suche nach parasitierten, von Weibchen bewohnten Bienen.

Mehr über diese kuriosen Tiere findet Ihr unter www.wildbienen.de

 

Advertisements

Veröffentlicht 13. März 2015 von spoerkelnbruch in andere Insekten

2 Antworten zu “Entomologisches Neuland – Fächerflügler

Abonniere die Kommentare per RSS.

  1. Ich glaube, die bekommt man auch als Entomologe nicht so leicht zu sehen. In Erinnerung ist mir diese Ordnung, wie Dir, auch nur aus der Studiumszeit: da hatte ein Kommilitone bei Bestimmungsübungen ein Birkensamen in die Ordnung Strepsiptera einsortiert. Ein schönes Beispiel für Homologie…

  2. …aber noch zum Bild selber: ist wirklich beeindruckend, würde ich auch gerne mal in Natura zu Gesicht bekommen. Aber in Schmetterlingen parasitieren wohl eher nicht, habe ich zumindest noch nie von gehört.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: