Internationale Spezialitäten   1 comment

Biston strataria, W.-Cronenberg, 15. März 2015 (Foto: Armin Dahl)

Biston strataria, W.-Cronenberg, 15. März 2015 (Foto: Armin Dahl)

Die Beiratssitzung der Rheinischen Lepidopterologen ist normalerweise keine Veranstaltung, für die Vergnügungssteuer anfällt. In diesem Jahr tagte die Truppe in Wuppertal – das Löbbecke Museum in Düsseldorf wird umgebaut und die Station Natur und Umwelt liegt ziemlich zentral im Arbeitsgebiet.

In der Mittagspause gab´s einen kleinen Spaziergang durch Wuppertal-Cronenberg, mit eingeschobener Förderung der griechischen Wirtschaft. Danach stand der entomologischer Höhepunkt der Veranstaltung auf der Tagesordnung, das Thema „verbesserte Zusammenarbeit Rheinland / Westfalen“: Die Daten aus der eher rheinisch geprägten Landesdatenbank sollen über kurz oder lang mit den Datenbergen aus Westfalen zusammenfließen. Vielleicht lag´s am guten Essen, aber da sind wir nach meinem Eindruck einen großen Schritt vorangekommen, wenn alles so klappt wie besprochen.

Nach der Veranstaltung dann noch ein kleines Highlight zum Abschluss: Der Falter, der hoch über der Eingangstür des Restaurants an der Wand saß, musste zwar mit der Teleskopstange der Lichtfanganlage zum Herunterkommen überredet werden, gab dann aber beim Fototermin sein Bestes. Wenn jemand an der Fassade vor einem Haus mit einer Stange herumfummelt, bekommt man in Deutschland schon mal etwas gröbere Töne von den Bewohnern zu hören. Manolis, der Restaurantchef der „Alten Wache“ in Cronenberg, nahm es ebenfalls ganz gelassen, und gab mir ein freundliches „Kalispera“ mit auf den Heimweg.

Veröffentlicht 15. März 2015 von Armin Dahl in Phänologie, Spanner

Eine Antwort zu “Internationale Spezialitäten

Abonniere die Kommentare per RSS.

  1. Da stellt sich mir die Frage – ist Biston strataria agliophil?

    Hubertus Trilling

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

%d Bloggern gefällt das: