Frühling noch zögerlich, erste Spinner unterwegs   Leave a comment

Achlya flavicornis, Wermelskkirchen, heintjeshammer, 24. März 2015 (Foto: Armin Dahl)

Achlya flavicornis, Wermelskirchen, Heintjeshammer, 24. März 2015 (Foto: Armin Dahl)

Deutsche Namen für Nachtfalter sind unter Entomologen verpönt, was stellt man sich zum Beispiel unter einem Gelbhorn-Eulenspinner vor, oder gar unter dem Rosthörnigen Wollbeinspinner? Bekommt die Presse von öffentlichen Lichtfängen Wind, amüsiert sich die Bevölkerung tags drauf über die schrägen Typen die des nächtens Tieren mit merkwürdigen Namen nachstellen, und schon ist man selbst ein „Spinner“. Zum Glück decken sich die Arbeitszeiten in den Redaktionen meist nicht mit denen der Nachtfalter-Experten, die erst munter werden wenn die meisten Redakteure schon im Bett liegen. Man schreibt seine Pressetexte selbst und hofft dass die Zeitungen das fehlerfrei abdrucken.

Ein echter „lapsus calami„, auf gut Deutsch ein unbeabsichtigter Fehler mit dem (Schreib-)Rohr (lateinisch „calamus“), ist allerdings den Autoren der Europäischen Schmetterlings-Checkliste unterlaufen, als sie für den Gelbhorn-Eulenspinner den lateinischen Namen Achyla flavicornis abdruckten. Der Buchstabendreher von Achlya zu Achyla durchzieht mittlerweile die gesamte Literatur und alle Datenbanken.

Dem Falter ist das völlig wurscht, Achlya flavicornis fliegt im zeitigen Frühjahr vor dem Laubaustrieb der Birken, kommt gut ans Licht und lässt sich in halboffenem Gelände fast überall in der Region nachweisen.
Momentan schleppt sich das Frühjahr am Rand des Rheinlandes so ein wenig dahin, tagsüber zu kühl, nachts oft klar und Bodenfrost, die Artenzahl beim Lichtfang liegt immer noch im einstelligen Bereich.


Literatur: KARSHOLT, O. & J. RAZOWSKI (1996): The Lepidoptera of Europe. A distributional checklist. – Apollo Books, Stenstrup: 380 pp

Advertisements

Veröffentlicht 25. März 2015 von spoerkelnbruch in Arten / Listen, Phänologie, Spinner

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: