Apamea epomidion   Leave a comment

Apamea epomidion

Apamea epomidion, Haan, Spörkelnbruch 25.6.2015 am Licht (Foto: Armin Dahl)

Der Hochsommer ist da, und endlich sind die Artenzahlen beim Lichtfang mal so wie sich das gehört: Heute nacht zum Beispiel waren es ohne größeren Einsatz mal eben 42 Großschmetterlingsarten am Licht in meinem Garten, darunter Hochsommertiere wie Geometra papilionaria oder die Charakterart der Bergischen Heideterrasse, Pelosia muscerda. Und da wäre sicher noch mehr drin gewesen, denn als ich um 4:00 Uhr aus dem Bett gekrabbelt bin um die Liste zu füllen, war es schon grau am Himmel und die Vögel sangen. Und mit Apamea epomidion eine neue Art in meinem „Hausgebiet“ ist dann schon mal einen Eintrag wert.

Advertisements

Veröffentlicht 26. Juni 2015 von spoerkelnbruch in Arten / Listen, Eulenfalter, Heideterrasse

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: