August in der Wahner Heide   Leave a comment

Die Wahner Heide ist die Mutter aller Heidegebiete in der Region, dort gibt es alles reichlich was in den kleinen Heidefitzelchen weiter nördlich selten zu sehen ist oder gleich ganz fehlt. Deshalb war ich schon seit einiger Zeit scharf darauf mal dort zu leuchten, und nutzte ich die Gelegenheit um dort den „Schmetterling des Jahres“ zu suchen, der jedes Jahr von den Rheinischen  Lepidopterologen zusammen mit dem BUND ausgelobt wird. Mitte August waren wir dort also vom Bündnis Heideterrasse zum Lichtfang am Nordende des Flughafens gebucht, heute gabs noch eine kleine Tagesexkursion oben drauf. Die Ergebnisse sind ziemlich spektakulär, gleich zwei „Nuller“-Arten der Regionalen Roten Liste wurden gefunden, nämlich Wolfsmilchschwärmer (Hyles euphorbiae) und Rotrandbär (Diacrisia sannio). Wunderbar auch der Nachweis vom Kommafakter (Hesperia comma), die ja in der Region praktisch nur noch in der Wahner Heide vorkommt. Hier ein paar Bilder.

Veröffentlicht 21. August 2015 von Armin Dahl in Arten / Listen, Auf Tour, Heideterrasse

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

%d Bloggern gefällt das: