Blutrausch auf der Marscheider Trasse   Leave a comment

Peridroma saucia, Wuppertal, Marscheider Wald, 12. September 2015

Peridroma saucia, Wuppertal, Marscheider Wald, 12. September 2015 (Foto: Tim Laußmann)

Starkregen ist normalerweise nicht die perfekte Zeit um Nachtfalter zu fangen. Aber bei dem hohen Aufwand bei der Anfahrt nach Wuppertal wollten wir uns gestern dann doch nicht im Auto verstecken. Nach dem Aufhängen der Köderschnüre war meine „Regenjacke“ komplett durchgeweicht, auf dem  Pfad am unteren Rand der Marscheider Leitungstrasse rauschte ein kleiner Bach, und eigentlich hatte ich schon keine rechte Lust mehr. Dann die erste Kontrolle, und: Bingo!
Der Größe nach hätte es auch eine Noctua pronuba sein können, aber die typische Rotweinfärbung und dann dieser helle Streifen auf dem Thorax: Nachdem das Tier einmal im Gläschen saß und KEINE gelben, sondern graue schimmernde Hinterflügel hatte war alles klar!
Peridroma saucia kannte ich bisher nur aus der Bretagne, ein kosmopolitischer Wanderfalter,von dem es aus den letzten Jahren nur einzelne Nachweise aus NRW gibt, und der hier sicher nicht überwintert.

Die Art ist allerdings im Sommer schon im Juni ins Rheinland eingeflogen, und der Falter von Willi Wiewel aus dem August könnte theoretisch schon in der Region aufgewachsen sein. Den lateinischen Namen saucia hat die „Grassteppen-Bodeneule“ vom lateinischen Adjektiv saucius verwundet, blutig, wegen der rötlichen Färbung der Vorderflügel. Das können wir hiermit nur bestätigen, hat doch das von Tim Laußmann perfekt in Szene gesetzte Tier die Färbung einer ordentlich mit Rotwein angereicherten Bratensauce.

Wie dem auch sei: Die durchgeweichten Klamotten sind wieder trocken, der Abend trotz der mit 21 Makro-Arten kurzen Liste als Erfolg verbucht. Meine Sprüchesammlung vermerkt dazu: „Ein Hobby ist harte Arbeit, die niemand täte, wenn sie sein Beruf wäre.“

Veröffentlicht 13. September 2015 von Armin Dahl in Eulenfalter, Wanderfalter

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: