Herbstliche Mosel-Fortbildung   2 comments

Nahe, Mittelrhein und Mosel sind die richtigen Regionen zum Üben, was denn nördlich der Mittelgebirge zu erwarten wäre, wenn der versprochene Klimawandel sich dann endlich in der Falterfauna des Rheinlandes zeigen sollte.
Die Rebhänge mit dem hohen Angebot von Rohboden in exponierten Steillagen, die Felsen, dazu der Fluss als Wärmespeicher: Auch wenns überall drumherum nicht so richtig doll ist, ein Ausflug in die Weinbauregionen lohnt sich eigentlich immer. Dort finden sich inselartig die Relikte der wärmeliebende Fauna, hier gibts verschobene, an Südeuropa erinnernde Generationsfolgen. Und abgesehen davon sieht die Landschaft einfach Klasse aus!

Am Wochenende wars mal wieder so weit, die Mittelmosel ist ja seit ein paar Jahren ein Hauptziel unserer Aktivitäten, und die Spätherbst-Faunenliste hatte immer noch ein paar Lücken. Verbunden war das Ganze mit einem kurzen Einsatz in der Weinlese. Auch das war Fortbildung: Unglaublich wie heiß es in einem Steilhang an der Mosel Anfang Oktober werden kann, und was das für eine Schufterei ist, die Trauben dort zu ernten: Mein Respekt gilt jeder Flasche Wein die dort von den verbliebenen Winzern abgefüllt wird!
Als entomologisches Ergebnis des Wochenendes stehen ein paar neue interessante Fundstellen auf dem Zettel, und wie immer ein paar neue Arten fürs Meßtischblatt, das MTB 6008 Bernkastel-Kues spielt mit 676 Arten ja eh schon in der „Oberliga“. Hier schon mal die Artenliste von zwei kurzen Lichtfängen und der Mittagspause während der Weinlese.
Und ein paar Bilder von den Fundorten und ein paar Highlights vom Wochenende 3./4. Oktober 2015.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Advertisements

Veröffentlicht 8. Oktober 2015 von spoerkelnbruch in Arten / Listen, Auf Tour, Lebensräume

2 Antworten zu “Herbstliche Mosel-Fortbildung

Abonniere die Kommentare per RSS.

  1. Tolle Artenliste! Aber warum sind vier Arten in rot geschrieben?
    Gruß Hubertus

    Hubertus Trilling

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: