Conistra ligula frisch aus der Puppe   Leave a comment

Conistra ligula

Frisch geschlüpfte Tiere von Conistra ligula fallen durch starken Glanz auf, bei relativ geraden Flügelvorderkanten und spitzem Apex.

Das gleiche Tier am Tag fotografiert: Conistra ligula, Haan, Spörkelnbruch, 29. Oktober 2015 am Köder (Foto: Armin Dahl)

Das gleiche Tier am Tag fotografiert: Conistra ligula, Haan, Spörkelnbruch, 29. Oktober 2015 am Köder (Foto: Armin Dahl)

Die Nächte mit dicht besetzten Köderschnüren nehmen kein Ende, langsam aber sicher verschiebt sich das Artenspektrum von den Herbsteulen zu den Überwinterern, und besonders häufig ist in diesem Jahr Conistra vaccinii. Neben den einfach rotbrauen Formen sind bei dieser Art immer auch bunter gefärbte Exemlare dabei, und auch einfarbig dunkelbraune Tiere findet man häufig.
Dabei habe ich auch immer wieder Probleme das eine oder andere Tier sicher zuzuordnen, denn gerade unter den dunklen vaccinii-Formen versteckt sich die Schwesterart Conistra ligula, und die ist von besonderem Interesse: Die nördliche Verbreitungsgrenze geht anscheinend quer durch Nordrhein-Westfalen, und auch in den sehr gut untersuchten Niederlanden ist nördlich von Arnheim nichts mehr von ligula-Funden zu sehen.

Die Häufigkeit  von Conistra vaccinii / Conistra ligula in meinem Garten liegt etwa bei 1/30 bis 1/50, d.h. momentan habe ich jeden Abend einzelne sichere ligula am Köder. Wobei ich den Eindruck habe, dass ligula mindestens drei Wochen später aufgetaucht ist als vaccinii, aber das kann bei kleinreen Nachweiszahlen leicht ein statistischer Effekt sein.

 

 

 

 

 

Advertisements

Veröffentlicht 30. Oktober 2015 von spoerkelnbruch in Arten / Listen, Eulenfalter, Phänologie

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: