Die Entomologen-WG   2 comments

Kiedernbstraße Düsseldorf: wo ist die Erleneule Acronicta alni?

Kiefernstraße Düsseldorf: Wo ist Acronicta alni?

Die Innenstadt von Düsseldorf ist für bekennende Landeier kein angenehmes Pflaster, unbekannte Straßen, irrsinniger Verkehr, Menschenmassen: Meine Aufenthalte beschränken sich normalerweise auf das Allernotwendigste. S-Bahn-Fahrten in bunten Multikulti-Truppen finde ich anstrengend, Städtchen gucken oder gar shoppen geht garnicht. Aber es gibt Ausnahmen: Die Kiefernstraße in Flingern an der Grenze zu Oberbilk ist ein Quartier in dem die Düsseldorfer Hausbesetzerszene entstand, wo es immer noch so ein bißchen nach Gummiknüppel riecht, obwohl die Stadt schon seit langem Mietverträge mit den Bewohnern abgeschlossen hat. Um die Ecke liegt das Kulturzentrum zakk, und man hat das Gefühl, jeden Moment könnten die Toten Hosen aus einem Keller gekrochen kommen.

Eigentlich wollte ich nur mein Auto abholen, dass bei der Weihnachtsfeier doch besser stehen geblieben war. Und dann nix wie weg! Aber dann war doch noch was für den Entomologen dabei: Eines der vielen bemalten Häuser in der Kiefernstraße ist von kundigen Entomologen in ein wunderschönes Panoptikum verwandelt worden!

Veröffentlicht 14. Dezember 2015 von spoerkelnbruch in Arten / Listen, Auf Tour, mehr Lepis

2 Antworten zu “Die Entomologen-WG

Abonniere die Kommentare per RSS.

  1. Acronicta alni finde ich nicht, aber ich sehe eine Danaus-Raupe. – Schönes Haus!

  2. Na herrlich, so eine „Blamasch“: natürlich keine alni-Raupe sondern die vom Monarchfalter. Ich komme zu selten ans Mittelmeer, und schon gar nicht nach Kanada…

Kommentar verfassen

