Erste Kätzcheneulen unterwegs   2 comments

Orthosia gothica, Haan, Spörkelnbrch, 15. Dezember 2015

Orthosia gothica, Haan, Spörkelnbruch, 15. Dezember 2015

Apocheima pilosaria,

Apocheima pilosaria, Heiligenhaus, 15.12.2015 (Foto: Dietmar Borbe)

Gerade hatte man sich darauf eingestellt endlich mal in Ruhe seine Funde auszuwerten, da geht es schon wieder los: Draußen ist es ca. 10°C warm, es fliegen noch die letzten abgeschrappten Herbsteulen (z.B. Agrochola macilenta am Köder)

Und jetzt kommen schon die ersten Frühjahrs-Zeiger: Orthosia gothica, die normalerweise erst fliegt wenn die Weidenkätzchen blühen. Apocheima pilosaria, Spitzname „Schneeschieber„, ein typischer Falter des Spätwinters, ist ebenfalls schon unterwegs. Das Gras wächst immer noch, kein Winter weit und breit, und wegen mir kann das auch so bleiben…

Advertisements

Veröffentlicht 17. Dezember 2015 von spoerkelnbruch in Arten / Listen

2 Antworten zu “Erste Kätzcheneulen unterwegs

Abonniere die Kommentare per RSS.

  1. Das es auch hier im Niederbergischen mit den Kätzcheneulen schon im Dezember losgehen kann ist ja mittlerweile nicht mehr so ungewöhnlich.
    Es ist nun auch schon über 20 Jahre her, daß mir damals im Raum Gießen die ersten frühen Orthosien am 10. November und 2. Dezember 1992 (beides Mal je eine cerasi) begegneten. Im Oktober hatte es da eine kühlere Periode gegeben, wohl ausreichend kühl und lang genug, um ein paar Wochen später für die Falter den Frühling beginnen zu lassen. Auch jetzt hatten wir ja Mitte Oktober hier schon mal ein paar Schneeflocken gesehen.
    Da werden leucophaearia und aescularia nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: