Die 10er-Marke   2 comments

Das neue Jahr ist noch keinen Monat alt, da fällt schon wieder ein Flugzeitrekord, der einige Jahre Bestand hatte: Nicht zehn, sondern gleich zwölf Großschmetterlingsarten am 27. Januar, das gab es hier noch nie seit ich dieses Geschäft betreibe. Kein Wunder, denn in Teilen des Ruhrgebiets blühen die Osterglocken seit zwei Wochen, und draußen ist es weit über 10°C warm. Hier die Liste vom gestrigen Licht- und Köderfang

Eupithecia abbreviata, 27/28. Januar 2016 (Foto: Armin Dahl)

Eupithecia abbreviata, 27/28. Januar 2016 (Foto: Armin Dahl)

Eichenwald-Frühlingswickler (Tortricodes alternella)    2

Eichen-Blütenspanner (Eupithecia abbreviata)        1
Weißgrauer Frostspanner (Agriopis leucophaearia)    2
Frühlings-Kreuzflügel (Alsophila aescularia)        1
Großer Pappelspanner (Biston strataria)            1
Schneespanner (Phigalia pilosaria)            1

Schwarzgefleckte Wintereule (Conistra rubiginosa)    9
Heidelbeer-Wintereule (Conistra vaccinii)        6
Gebüsch-Wintereule (Conistra ligula)            1
Satellit-Eule (Eupsilia transversa)            15
Eichen-Wicklereule (Nycteola revayana)            1
Rundflügel-Kätzcheneule (Orthosia cerasi)        2
Kleine Kätzcheneule (Orthosia cruda)            1

Dazu noch eine Raupe von Noctua pronuba (und: nein, ich fange jetzt nicht an Schmetterlinge mit deutschen Namen zu versehen. Das ist nur eine Kopie ener Liste aus naturgucker.de, die ich ein wenig umgebaut habe.)

Veröffentlicht 28. Januar 2016 von Armin Dahl in Arten / Listen, Phänologie

2 Antworten zu “Die 10er-Marke

Abonniere die Kommentare per RSS.

  1. Zwei Tage später, 200m höher, ein paar Grad kühler (ca. 7°C) ist dann es in der Umgebung von Wermelskirchen noch nicht ganz so frühlingshaft. Aber ein paar MTB Viertelquadranten haben jetzt aktuelle Nachweise von vaccinii, transversa und cerasi.

  2. Es wird Zeit, dass ich meinen Leuchtturm ausmotte!

    Hubertus Trilling

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

%d Bloggern gefällt das: