Vorfrühling an der Ahr   1 comment

Die Landschaft ist toll, aber für Mitte März unerwartet farblos: Die Ahr ist zwar Weinbaugebiet, aber der März 2013 war kälter als Januar und Februar, und die Vegetation in der Eifel ist ziemlich weit zurück.

Was einen aber trotzdem nicht abhalten sollte, mal eben zwei Stunden Licht- und Köderfang zu betreiben, denn im zeitigen Frühkahr fliegen so spannende Arten wie Valeriana oleagina, – Olivgrüne Schmuckeule, und die fehlt noch auf meiner persönlichen Fahndungsliste.
Nach einigem Hin und Her fand sich dann auch ein Leuchtplatz mit windstillenden Schlehenhecken rundherum, oberhalb von Rech an der Ahr. Die „Zielart“ zeigte sich zwar nicht, trotzdem war der Anflug gar nicht so schlecht. Der toll gefärbte Wickler Acleris literana zum Beispiel gilt in Nordrhein-Westfalen als ausgestorben, und die Landesgrenze nach NRW ist keine 10 Kilometer Luftlinie entfernt.  Das Fazit von zwei Stündchen „anspruchslosem Männersport“ bei 6°C und einsetzendem Nieselregen, 13 Makro-Arten auf dem Zettel, und ein festes Versprechen, demnächst wiederzukommen!

Artenliste vom 20 März 2016:

Art Anzahl
Ypsolopha mucronella 1
Acleris cristana 2
Acleris literana 1
Amblyptilia   acanthadactyla 1
Biston strataria 1
Aleucis distinctata 7
Alsophila aescularia 1
Eupithecia abbreviata 12
Eupsilia transversa 25
Conistra vaccinii 20
Conistra erythrocephala 11
Lithophane ornitopus 5
Orthosia incerta 2
Orthosia gothica 2
Orthosia cruda 4
Orthosia cerasi 5
Anorthoa munda 2
Advertisements

Veröffentlicht 22. März 2016 von spoerkelnbruch in Auf Tour, Lebensräume, Mikros, Spanner

Eine Antwort zu “Vorfrühling an der Ahr

Abonniere die Kommentare per RSS.

  1. Tolles Gebiet. Wegen V. oleagina hättest du dich vermutlich aber besser an einen heißen Südhang stellen müssen. Übrigens haben wir diese Art Anfang März diesen Jahres auch in Griechenland mehrfach gefunden. Es ist echt ein Fest für das Auge wenn diese schöne Art am Tuch sitzt…

    Frank Rosenbauer

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: