Mistwetter, was tun?   Leave a comment

Man könnte verrückt werden bei diesem Wetter, seit Wochen sitzen alle in den Startlöchern, der April ist jedoch deutlich kälter als der Januar und faltermäßig geht nichts voran. Pünktlich zum Mai soll´s ja dann besser werden, und dann kann man wieder nicht überall gleichzeitig sein.
Für eine gepflegte Exkursionsplanung in südlichere Gefilde (Rheinland-Pfalz) hier mal noch zwei schnelle Tipps:

Pfefferberg in Reil / Mosel. Quelle: www.geoportal.rlp.de

Pfefferberg in Reil/Mosel. Quelle: www.geoportal.rlp.de/portal/karten.html

Das Geoportal von Rheinland-Pfalz bietet ein extrem komfortables Kartentool mit hoher Auflösung, hier kann man seine Fundorte oder

Exkursionsstrecken sehr schön vor- und nachbereiten. Auf den Karten sieht man auch die Flurstücksgrenzen und kann daran die historische Nutzung vieler Flächen erkennen: Alle schmalen Handtücher an den Hängen waren einmal Weinberge.

Die Grundstücksformen und das ganze kleinteilige Wirtschaften an der Mosel gehen übrigens auf Napoleon Bonaparte zurück und sind eine Errungenschaft des modernen Zivilrechts: Um Großgrundbesitz zu verhindern ordnete Napoleon die  „Realteilung“ an. In der Wikipedia kann man die Folgen nachlesen „Aus ökologischer Sicht führte dies zwar zur Entwicklung artenreicher Wiesen- und Heckenbiotope, wirtschaftlich gesehen ist dieser Zustand jedoch zunehmend unhaltbar.“ Die Folgen sind bis in die heutige Zeit zu spüren, an der Mosel ist eine große Zahl von Flurbereinigungsverfahren schon durchgeführt worden oder gerade im Gange.

Aber zurück zum Wetter: Schon öfter sind wir an der Mosel von kuriosem Lokalwetter überrascht worden, sowohl positiv als auch (selten!) negativ. Fast noch besser als der Kartenservice ist deshalb der Online-Wetterservice in RLP. Für eine große Anzahl an Wetterstationen gibt es einen täglichen Mailservice mit Vorhersage, der sehr genau ist.

 

Advertisements

Veröffentlicht 30. April 2016 von spoerkelnbruch in Auf Tour, im Netz

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: