Erste Sesien am Start!   3 comments

Synanthedon culiciformis, Hagen, 18. Mai 2016 (Foto: Josef Bücker)

Synanthedon culiciformis (L.), Hagen, 18. Mai 2016 (Foto: Josef Bücker)

Josef Bücker meldet aus Hagen:
„hier ein Hinweis für die Pheromon-Nutzer: seit Anfang Mai bin ich mit dem Pheromon von S.culiciformis in Hagen unterwegs. Heute, am 18. Mai 2016, ging der erste in die Falle. Im letzten Jahr lag der Startpunkt in Hagen am 15. Mai.“

Veröffentlicht 18. Mai 2016 von Armin Dahl in Glasflügler, Phänologie, Spinner

3 Antworten zu “Erste Sesien am Start!

Abonniere die Kommentare per RSS.

  1. Hallo Armin,
    vielen Dank für die guten und konkreten Hinweise! Eine Falle habe ich bislang noch nicht eingesetzt, werde ich jetzt aber mal versuchen und hoffe dann auf mehr Erfolg. Die Art scoliaeformis habe ich im übrigen in der Lüneburger Heide in Oberhaverbeck bereits erfolgreich mit dem Pheromon angelockt.
    Beste Grüße
    Sebastian

    Sebastian Nennecke
  2. Hallo Sebastian,

    ich weiß zwar nicht wie der culiciformis Fundort von Josef in Hagen aussieht, aber wenn Du hier in dem Blog unter scoliaeformis suchst, dann findest Du unter dem Datum 31. Mai 2012 ein Bild von „meinem“ culiciformis Fundort in Wuppertal. Das ist ein lichter, mindestens 30 Jahre alter Birkenbestand mit vereinzelten Eichen dazwischen, sowie viel Adlerfarn und Geißblatt als Unterwuchs. (An gleicher Stelle ist u. a. auch scoliaeformis zu finden.) Beide Arten kommen an das jeweilige Wageningen Pheromon, wir setzen auch dort gekaufte Fallen ein.

    Dir viel Erfolg, Armin

  3. Hallo,
    das ist ein sehr interessanter Hinweis für mich, da ich seit einigen Jahren vergeblich versuche, S. culiciformis mit dem myopaeformis-Pheromon anzulocken. Zwei Fragen dazu: Welches Pheromon oder welche Pheromonfalle verwendest Du? Wie sieht der Lebensraum aus, wo Du das Tier gefangen hast?
    Sebastian Nennecke (Bremen=)

    Sebastian Nennecke

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

%d Bloggern gefällt das: