Ohligser Heide, Testlauf   1 comment

Eupithecia nanata (HÜBNER, [1813]) - Heidekraut-Blütenspanner SG-Ohligs, 27. Mai 2016 am Licht (Foto: Armin Dahl)

Eupithecia nanata (HÜBNER, [1813]) – Heidekraut-Blütenspanner SG-Ohligs, 27. Mai 2016 am Licht (Foto: Armin Dahl)

Nach über zehn Jahren das erste Mal wieder in der Ohligser Heide. Bei besten Bedingungen, warm, gewittrig mit ganz leichtem Regen, reichlich Licht, und auf einer Fläche die durch die Freistellungsmaßnahmen in den letzten Jahren wunderschön entwickelt ist.

Alle rechneten mit einem großartigen Anflug, und dann das: Zwar wimmelte es von Kleinschmetterlingen an der Auflösungsgrenze des Makroobjektivs, und Gnitzen gabs in Massen. Aber der Großschmetterlingsverkehr war ausgesprochen mäßig.

Charakterarten der Heide flogen nur in Einzeltieren, die Faunenzusammensetzung war zudem ausgesprochen merkwürdig für ein Flachlandgebiet: Panolis flammea fliegt normalerweise mit den Kätzcheneulen Anfang April (Saisonstart in Haan am 2. April 2016), ebenso wie X. biriviata.

Ein Abend Ende Mai mit einem einzigen Zahnspinner (Pheosia gnoma, frisch!), ein Skandal! Als Erklärung bleibt für mich vorerst der ausgesprochen bescheidene April mit reichlich Frühfrost, der die Falter entweder weggerafft oder die Entwicklung stark verzögert haben könnte. Oder sind die Zahnspinner gar schon durch?

Wie auch immer, hier die vorläufige Liste vom Lichtfang zur Info / Abgleich

In drei Wochen sind wir wieder dort, zum GEO-Tag der Artenvielfalt ist die Ohligser Heide eines der Gebiete auf der Bergischen Heideterrasse die wir genauer unter die Lupe (Lampe!) nehmen.

Veröffentlicht 29. Mai 2016 von Armin Dahl in Arten / Listen, Heideterrasse, Phänologie

Eine Antwort zu “Ohligser Heide, Testlauf

Abonniere die Kommentare per RSS.

  1. nachzutragen wäre da noch der Froschlöffelwickler Gynnidomorpha alismana (RAGONOT, 1883), der dankenswerter Weise im Lepiforum noch einen „Abnehmer“ fand: http://www.lepiforum.de/1_forum_2016.pl?md=read;id=1403

    spoerkelnbruch

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

%d Bloggern gefällt das: