Wanderfalter unterwegs   2 comments

Chrysodeixis spec., Wuppertal-Barmen, Emilienstraße, 12.IX.2016

Chrysodeixis spec., Wuppertal-Barmen, Emilienstraße, 12.IX.2016

Ammoconia caecimacula, Wuppertal-Barmen, Emilienstraße, 12.IX.2016

Ammoconia caecimacula, Wuppertal-Barmen, Emilienstraße, 12.IX.2016

Heute Morgen wußte ich beim Blick in die Lichtfalle auf meinem Balkon, daß mir da etwas zuvor kaum Bekanntes gegenüber saß. Eine Plusie aus der Gattung Chrysodeixis, chalcites oder sogar womöglich acuta? Goldene Anteile sehe ich auf den Flügeln jedenfalls keine, aber der Falter ist ja auch schon etwas abgeflogen. Die Kollegen im Lepiforum werden bestimmt helfen können, da läuft eine Anfrage.
Daneben wartete zusätzlich unter anderem auch noch eine Ammoconia caecimacula in der Falle, auch ein seltener Anblick hier im Niederbergischen.

Advertisements

Veröffentlicht 12. September 2016 von ntorva in Arten / Listen

2 Antworten zu “Wanderfalter unterwegs

Abonniere die Kommentare per RSS.

  1. Die Chrysodeixis sieht gefährlich nach acuta aus,
    Pat Nash hat übrigens einen baugleichen Falter in Düsseldorf erwischt, siehe hier:
    http://www.lepiforum.de/1_forum_2016.pl?page=1;md=read;id=20896

  2. Um da Genaueres zu erfahren werden wir den Falter wohl mal aufmachen müssen (lassen). Ich bin gespannt auf das Ergebnis.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: