Herbst im Ahrtal   Leave a comment

Die Gärtner haben lange darauf gewartet, die Schmetterlingsforscher können eigentlich auch ganz gut darauf verzichten: Der Sommer ist jetzt endgültig vorbei, pünktlich zum langen Wiedervereinigungs-Wochenende ziehen eiskalte Regenböen übers Land, und endlich kommt auch mal eine ordentliche Menge Wasser vom Himmel. Kein Wetter zum Lichtfang? Weit gefehlt, das einzige was einem richtig auf die Nerven geht ist die klatschnasse Leuchtanlage und das dreckige Auto am nächsten Tag.
Aber der Reihe nach: Das Ahrtal sticht mir schon seit einiger Zeit in der Nase, und die Fahrt dahin dauert kaum länger als nach Wipperfürth, dafür gibt es dort aber fantastische Felsbiotope mit Segelfaltern, Steineulen und sonstigen Felsbewohnern. Das Problem nur: anscheinend hat dort seit Jahrzehnten niemand im Herbst den Weg dorthin angetreten, denn die letzten Nachweise zum Beispiel von Polymixis xanthomista (HÜBNER, [1818-1819]) waren schon über 30 Jahre alt. Die Blaugraue Steineule ist ein von den Arten deren Verbreitung eng an die Felstäler von Nahe, Mittelrhein, Mosel und Lahn und Ahr gebunden ist.
Auf die mangelnde Durchforschung des Verbreitungsgebiets hat übrigens schon Axel Steiner im Band 6 der Baden-Württemberg-Fauna hingewiesen, auch dort haben die BW-Kollegen offenbar keine große Lust sich bei Herbstwetter in den Felshängen herumzutreiben.
Da braucht es schon einen ordentlichen Lichtfangstandort, auf den man bequem hinfahren kann, so wie die Michaelskapelle in Mayschoß, zum Glück hatte ich den Platz letzte Woche bei bestem Wetter ausgekundschaftet. Nach zwei Stunden im eiskalten Regen war die Artenliste mit 17 Makro-Arten gar nicht mal so kurz. Und Polymixis xanthomista bekommt in unseren Verbreitungskarten ab sofort wieder ein „schwarzes“ Kästchen im Ahrtal.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Und hier hoch das Beoachtungsprotokoll

Advertisements

Veröffentlicht 3. Oktober 2016 von spoerkelnbruch in Arten / Listen, Auf Tour, Eulenfalter

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: