Traumziele, Traumarten   Leave a comment

ada_3881_02

Catocala fraxini (L.) – Blaues Ordensband, Erpeler Ley, 14. Oktober 2016 (Foto: Armin Dahl)

Dichonia convergens, D-NRW Bad Honnef, Drachenfels, 15.10.2016

Dichonia convergens ([DENIS & SCHIFFERMÜLLER], 1775) – Graue Eicheneule, D-NRW Bad Honnef 15.10.2016

Hier im Niederbergischen läft aktuell so gut wie garnichts, praktisch kein Anflug am Köder, die Lichtfänge sehr mau mit wenigen Arten und Individuen, das macht keinen rechten Spaß. Also Zeit sich ein wenig umzusehen, und anderswo ein paar schwarze Kästchen auf den Verbreitungskarten zu füllen.

An diesem Wochenende war Fortbildung bei den Herbsteulen angesagt, und nach dem sondieren an Stux und Erpeler Ley auch jeweils ein Lichtfang an diesen beiden exponiertesten Felsen des nördlichen Mittelrheintales.

Die Bedingungen waren beide Male nicht optimal, Vollmond und Regen bzw. Wind, aber dennoch: Das Blaue Ordensband habe ich zuletzt vor ca. 50 Jahren an der Mosel gesehen, der Falter gehört mit seinen kapitalen 9cm Spannweite zu den größten Brocken der einheimischen Fauna. Der Falter saß übrigens wie gewöhnlich auf dem letzten Runde Kontrollgang an der allerletzten Köderstelle, wie sich das für seltene Arten gehört.  Und  Dichonia convergens erreicht in den Eichen-Buschwäldern auf den Felsen des Siebengebirges den nördlichsten Verbreitungspunkt im Mittelrheintal, beide Arten standen schon lange auf meiner „Wunschliste“. Mit Geduld und Spucke, fängt man eine M…otte: Der oben gezeigte Falter war übrigens so kooperativ einige Sekunden NACH dem Ausschalten des Leuchtturms den Fotografen anzufliegen.

 

Advertisements

Veröffentlicht 17. Oktober 2016 von spoerkelnbruch in Eulenfalter, Lebensräume

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: