Theria primaria im Bergischen Land   Leave a comment

Theria spec., Schwelm-Brambecke, Bushaltestelle Brambecke an der L 527, 28.Februar 2017, (Studiofoto: Armin Radtke)

Theria primaria, Schwelm-Brambecke,
Bushaltestelle Brambecke an der L 527, 28. Februar 2017, (Studiofoto: Armin Radtke)

Es scheint als ob wir lange genug über Theria primaria und rupicapraria diskutiert hätten: Nach einer kleinen Quadrantenorgie im Raum Hilden-Düsseldorf wollte heute Armin Radtke an der Bushaltestelle „Brambecke“ in Schwelm an der L 527 kurz vor Wuppertal-Beyenburg seinen Augen nicht trauen !!  Auf dem Weg zur Arbeit, an einem Platz an dem er sicherlich schon tausende Male vorbeigefahren ist, und der auch immer wieder abgesucht wurde.

Es gibt sie also doch noch, und das an einer solchen Stelle. Der Ehrgeiz ist geweckt, und jetzt gilt es natürlich entsprechende Entwicklungslebensräume (alte Schlehenhecken) in der Umgebung zu finden und in den kommenden Jahren im Vorfrühling gezielt abzusuchen! Wo ein Falter ist fidet sich sicher eine ganze Population.

Zm Stand der Saison hier nur so viel: Der Frühling steht vor der Tür, am Rosenmontag 2017 flogen im Raum Düsseldorf-Hilden-Haan- Wupertal schon zwölf! Großschmetterlingsarten, hier mal nur als kurze Liste:

T. primaria, A. pilosaria, A. leucophaearia, A. hispidaria, B. strataria, A. flavicornis, A. marginaria, A. aescularia, E. transversa, C. vaccinii, C. rubiginosa, O. cerasi.

 

Advertisements

Veröffentlicht 28. Februar 2017 von spoerkelnbruch in Arten / Listen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: