Lampronia capitella – Johannisbeermotte in Opladen   Leave a comment

Da steige ich am Freitag (5.5.) aus meinem Auto und sehe bei uns an der Hauswand einen kleinen, hübschen Falter sitzen. Armin Dahl und ich waren uns beim folgenden – weitgehend erfolglosen – Leuchtabend an der Naturschule Grund in Remscheid einig, dass es sich um die Johannisbeermotte Lampronia capitella handelt. Am nächsten Morgen konnte ich an unseren Johannisbeeren noch zwei Falter und einen Tag später wieder zwei (andere) Falter im Flug beobachten. Die Tiere scheinen gerne am Morgen und am Abend zu fliegen, tagsüber hatten sie sich zurückgezogen. Allzu viele Beobachtungen dieses Tierchens gibt es in NRW nicht…

DSC05178

Lampronia capitella – Johannisbeermotte, 06.05.2017, Leverkusen – Opladen (Foto: Tim Laußmann) – man beachte die markante „Frisur“

 

Advertisements

Veröffentlicht 8. Mai 2017 von Tim Laußmann in Arten / Listen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: