Im Kaiserstuhl ver“haftet“   1 comment

Ein paar Tage in Freiburg, Wandern im Schwarzwald und einen Tag in den Europapark zum Achterbahnfahren – bei so einem Kurzurlaub bleibt nicht viel Zeit für Insekten. Dennoch gab es einen spannenden fotografischen „Beifang“: bei einem morgendlichen Kurztrip in den Kaiserstuhl konnte ich zwischen Badberg und Haselschacher Buck zahlreiche Schmetterlingshafte (Libelloides longicornis) beobachten. Die libellenähnlichen Tiere aus der Ordnung der Netzflügler sind eher scheu, nicht ganz so wendig wie Großlibellen, aber dennoch sehr gute Flieger. Mit einer Spannweite von ca. 5 cm sind sie auch gar nicht so klein. Sie jagen andere Insekten im Flug. Die Larven leben räuberisch am Boden. Das Verhalten ist bemerkenswert: in der Sonne sitzen die Tiere mit ausgebreiteten Flügeln im Gras und fliegen bei Annäherung rasch und weit weg. Sobald die Sonne fehlt, werden die Flügel über dem Körper zusammengelegt und die Tiere fliegen selbst bei extremer Annäherung nicht weg, sondern drehen sich hinter den Halm auf dem sie sitzen, als wollten sie sich dahinter verstecken.

Auf dem Rückweg aus Freiburg blieb Zeit für eine Pizza in Kobern-Gondorf an der Mosel. Bei einem 30 minütigen Spaziergang am Fuße des Felsens moselabwärts konnten wir sofort 5 frische Apollofalter fliegend beobachten, dazu noch einen Kreuzdorn-Zipfelfalter. (Beschreibung der Bilder: Bild anklicken!)

Advertisements

Veröffentlicht 16. Juni 2017 von Tim Laußmann in Arten / Listen

Eine Antwort zu “Im Kaiserstuhl ver“haftet“

Abonniere die Kommentare per RSS.

  1. schöne Fotos von der Schmetterlingshaft! Und ein guter Hinweis das Satyrium spini an der Mosel fliegt, ich werde in den kommenden Tagen schauen ob die bei uns in OWL und Nordhessen auch bereits aktiv sind…
    Gruß Hubertus

    Hubertus Trilling

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: