Exkursion zum Bausenberg   4 comments

Ich bin gerade zurück von der Exkursion des Naturwissenschaftlichen Vereins Wuppertal zum Bausenberg bei Niederzissen (Eifel). Wer den Berg vulkanischen Ursprungs kennt, der weiß, dass dort viele Arten auf Grund des günstigen Mikroklimas ihren nördlichsten Verbreitungspunkt haben. Das Schöne an den Exkursionen des Vereins: es sind Botaniker, Geologen, Vogelkundler, Insektenkundler und andere Experten dabei. So gibt es für jeden was zu sehen und man lernt voneinander. Hier ein paar Bilder (bitte die Bilder für die Erläuterungen anklicken!).

Advertisements

Veröffentlicht 31. Mai 2018 von Tim Laußmann in Arten / Listen

4 Antworten zu “Exkursion zum Bausenberg

Abonniere die Kommentare per RSS.

  1. Sehr schöner Bericht mit sehr schönen Fotos!
    Und ich verstehe jetzt besser, warum letztes Jahr Anfang Juni ein Satyrium pruni auf unserem Buchsbaum im Garten saß … genau zwischen Schlehenhecke und Ligusterbusch. Der blüht bald wieder, da werden wir die Augen offen halten!
    Viele Grüße
    Brigitte

    Brigitte Schmälter
  2. Der Bienenwolf ist regelmäßig bei mir im Garten , entwickelt sich hier auch, da im Garten viele Wildbienen nisten.

  3. Im Lepiforum gibts noch einen Beitrag von Klaus Hanisch der dort am 28. Mai Brenthis daphne gesehen hat.
    http://www.lepiforum.de/2_forum_2017.pl?page=1;md=read;id=5822

    spoerkelnbruch
    • Brenthis daphne konnten meine Kollegen Gerd Heupel und Katheinz Böttinger wie auch ich am Bausenberg mehrfach beobachten, Gerd Heupel konnte bei einem Rundgang am 30. Mai 2018 dort bereits 6 Falter feststellen. Voriges Jahr hatte er dort 5 Falter beobachten können.
      Der Kollege Karlheinz Böttinger konnte am 07.Juni 2018 dort das Hufeisenklee-Widderchen (Zygaena transalpina) fotografieren, welches längere Zeit von dort nicht mehr gemeldet wurde (Bestimmung siehe auch Lepiforum 1, 09. Juni 2018, 12.43 Uhr).
      Viele Grüße
      Klaus

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: