Die Moselexkursion im Juni 2018   3 comments

Alle Jahre wieder fährt unsere Truppe von Schmetterlingsbegeisterten für ein Wochenende an die Mosel. Mitte Juni ist natürlich die Zeit, an der es besonders brummt und unglaublich viele Tag- und Nachtfalter zu beobachten sind. An der Mosel wechseln sich feucht-kühle Bachtäler und trocken-heiße Weinbergslagen ab. Da ist für fast jede Schmetterlingsart ein passender Lebensraum dabei. Die Exkursion beginnt für uns bereits während der Anreise durch die Eifel. Für mich ging es erstmal an die belgische Grenze nach Kalterherberg, da sich am Freitag, 15.06. 2018 das aufkommende schöne Wetter von Westen her näherte, während es in weiten Teilen der Eifel noch bedeckt und kühl war. Dann ging es weiter über Schönecken nach Leiwen, den Zielort. Hier warteten drei Tage intensiver Tag- und Nachtfalterbeobachtung auf uns. Die schönsten Bilder habe ich hier zusammengestellt. Viel Spaß! (Kommentare zu den Bildern: bitte Bilder anklicken!).

 

Advertisements

Veröffentlicht 18. Juni 2018 von Tim Laußmann in Arten / Listen

3 Antworten zu “Die Moselexkursion im Juni 2018

Abonniere die Kommentare per RSS.

  1. Der Schönbär fliegt bei mir im Kreis Offenbach quasi vor der Haustür.
    Gestern wieder einen gesehen.
    Ausserdem 2 Apatura ilia, die an einem gerade frisch gestrichenen Holzzaun saugten (!)

  2. Auch wenn mir mehr als die Hälfte der Falter schon gut unter die Augen gekommen ist,
    ich muss etwas neidvoll sagen , das ist ein tolles Ergebnis, vor allem die Raritäten .
    Obendrein sind die Fotos natürlich Spitze!

    Dietmar

  3. Eine schöne Zusammenstellung!
    Nächstes Mal bin ich wieder dabei 🙂
    Maik

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: