Lycaena & Co im Grenzbereich zur Heidelandschaft unterwegs   Leave a comment

Zwischen dem 16. und 20. August 2018 war ich im Sauer- und Siegerland unterwegs. Überwiegend auf Blüten der Schafgarbe fand ich an einer Waldlichtung im Raume Bad Berleburgs mindestens 10 weibliche Exemplare des Dukatenfalters, Lycaena virgaureae. Männliche Falter dieser Art konnten nicht festgestellt werden. Auch Falter von Lycaena tityrus besuchten die Blüten.  An Wegrändern im Raume Bad Laasphe fand ich dann Einzelexemplare dieser Arten, ebenso an Blüten der Schafgarbe und des Rainfarns.

Es scheint sich zu lohnen, an Blütenbeständen dieser Arten im Grenzbereich zu Sauer- und Siegerland besonders aufmerksam zu sein. Blüten zu finden scheint bei der Trockenheit eher das Problem zu sein.

Viel Erfolg bei der Suche!

Advertisements

Veröffentlicht 22. August 2018 von williwiewel2018 in Arten / Listen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: