Unterwegs an der Sieg   3 comments

In der Faunistik des Bergischen Landes gibt es eine scharfe Grenze: Nördlich von Köln bzw. Leverkusen ist das Artenspektrum merklich ausgedünnt, südlich von Köln bis zur Sieg sind dagegen etliche wärmeliebende Falterarten regelmäßig zu finden. Ein guter Grund, im Herbst ein wenig auf Tour zu gehen, gerade in einem Jahr in dem viele thermophile Arten durch zweite oder dritte Generationen auffallen. Kann man das Ganze noch mit Kollegenbesuchen verbinden, macht es doppelt Spass: Die Ortsansässigen kennen in der Regel die besten Stellen, und man muss sich nicht um Genehmigungen etc. kümmern, kann sich einfach dazustellen.

Hier ein paar Bilder von einem Leuchtabend mit Brigitte und Hajo Schmälter sowie Heinz Schumacher, von einem Hang an der Sieg bei Eitorf-Merten. Am Ende des Abends standen über 90 verschiedene Falterarten auf den verschiedenen Kladden, darunter sind ein paar bemerkenswerte und seltene Funde.

 

Advertisements

Veröffentlicht 11. September 2018 von Armin Dahl in Arten / Listen, Auf Tour

3 Antworten zu “Unterwegs an der Sieg

Abonniere die Kommentare per RSS.

  1. Tolle und schöne „Ausbeute“!

  2. Kurioserweise kommen einige der vermeintlich „termophilen“ Arten, die von Köln südwärts verbreitet sind und dem nördlichen Bergischen fehlen, dann viel weiter nördlich im westfälischen/niedersächsischen Tiefland wieder verbreitet vor, z.B. D. querna, T. crataegi oder P. tremulifolia.

  3. Ja, ich denke din der Region dazwischen fehlt es einfach an vernünftig gemanagten Offenland-Biotopen. Ich habe ja seinerzeit meine Diplomarbeit in einem Moor in Oberschwaben gemacht, und wenn es irgendwo im Sommer heiß zugeht dann auf Moorflächen und in den dazugehörigen trockenen Heiden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: