Exkursion ins Rotbachtal und zum Bürvenicher Berg am 26.05.2019   5 comments

Die diesjährige gemeinsame Exkursion der Botaniker und Entomologen des Naturwissenschaftlichen Vereins Wuppertal führte in das Rotbachtal bei Schwerfen in der Eifel und zum nahe gelegenen Bürvenicher Berg. Bei mäßig warmen Wetter und eher bedecktem Himmel hielt sich die Ausbeute aus schmetterlingskundlicher Sicht in Grenzen. Das relativ junge Naturschutzgebiet Rotbachtal (seit 2004) war vielen von uns nicht bekannt. Bei der Wanderung stellte sich heraus, dass das Tal einiges an Potential hat, jedoch die Tal- und Hangwiesen teilweise noch mit einem hohen Nährstoffgehalt zu kämpfen haben. Dennoch gab es eine Anzahl botanischer Highlights zu bewundern, z.B. eine Bocks-Riemenzunge (Himantoglossum hircinum) kurz vor der Blüte. Abschließend ging es noch zu den Kalkmagerrasen am nahe gelegenen Bürvenicher Berg. Hier einige Fotos (für die Beschreibung bitte anklicken!)

 

Werbeanzeigen

Veröffentlicht 1. Juni 2019 von Tim Laußmann in Arten / Listen

5 Antworten zu “Exkursion ins Rotbachtal und zum Bürvenicher Berg am 26.05.2019

Abonniere die Kommentare per RSS.

  1. Hallo Tim,

    bist du sicher, dass das Spialia sertorius ist? Ich sehe da eher P. armoricanus.
    VG
    Jürgen

    Jürgen Möschel
    • Ups, peinlicher Fehler – S. sertorius kannte ich aus der Gegend, dann saß er auch noch auf Wiesenknopf – Besten Dank für den Hinweis, Jürgen! Ist nun korrigiert.

      Tim Laußmann
  2. P. armoricanus ist 2018 in der G3 förmlich explodiert und in der Region Trier / Bitburg zur Zeit (mal schauen ob das dauerhaft so bleibt) auf fast jedem Magerrasen zu finden. Mittlerweile gibt es auch Funde aus der Kalkeifel, so dass in Zukunft wohl vor allem die Unterscheidung zu P. alveus in der Dollendorfer Kalkmulde zu beachten ist.
    /Jürgen

    Jürgen Möschel
  3. Das ist eine wichtige Information – ich muss bei den Dickköpfen in Zukunft genauer hinschauen! Danke für den Hinweis!

    Tim Laußmann
  4. danke dir für die immer wieder tollen Bilder und Impressionen, auch zur Moselexkursion
    VG
    Jürgen

    Jürgen Möschel

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: